|
Kurt |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 03.01.2011, 12:31
Titel: Massstaberkennung
|
 |
hallo leute,
ich muss ein programm schreiben das den flächeninhalt von verschiedenen strukturen ausrechnet. ich hab auch schon eine manuelle version fertig. jetzt will ich aber eine automatische. dabei hab ich ein problem: da bei den bildern verschiedene massstäbe benutzt werden, muss matlab ja irgendwie die informationen darüber bekommen. die bilder werden mit einem mikroskop gemacht und zu jeder auflösung gibt es einen anderen massstab. die auflösung wird unten im bild angegeben und davor steht immer ein X zB X50.000 oder X35.000. gibt es eine möglichkeit das matlab diese auflösung erkennen kann??
|
|
|
|
|
Kurt |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 03.01.2011, 12:32
Titel:
|
 |
ich würde mich freuen wenn mir einer helfen kann
mfg Kurt
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 03.01.2011, 19:18
Titel: Re: Massstaberkennung
|
 |
Hallo Kurt,
Zitat: |
die auflösung wird unten im bild angegeben und davor steht immer ein X zB X50.000 oder X35.000. gibt es eine möglichkeit das matlab diese auflösung erkennen kann?? |
Die Shift-Taste Deiner Tastatur schein defekt zu sein.
Wir die Auflösung vielleicht auch in den Meta-Daten der Image-Files gespeichert? Vielleicht als EXIF oder Comment? Wenn nicht, wäre es am einfachsten, die jeweilige Auflösung manuell eingeben zu lassen.
Gruß, Jan
|
|
|
Kurt |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 04.01.2011, 13:44
Titel:
|
 |
nein es gibt keinen extra file in dem die information enthalten ist
ein programm mit dem man die auflösung manuell eingeben kann hab ich schon geschrieben aber ich hätte das lieber automatisch
gruß Kurt
|
|
|
Kurt |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 04.01.2011, 16:31
Titel:
|
 |
kann matlab vlt text auf einem bild erkennen?? das ich eine vorgabe mache und matlab sucht dann nach etwas das so ähnlich aussieht??
gruß Kurt
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 05.01.2011, 01:33
Titel:
|
 |
Hallo Kurt,
Zitat: |
nein es gibt keinen extra file in dem die information enthalten ist |
Das meinte ich auch nicht. Die meisten Grafik-Files erlauben es, solche Zusatzinformationen direkt im File zu speichern. Z.B. schreiben alle Digital-Kamreras Datum, Uhrzeit, Blende, Belichtungszeit, Auflösung, Kamera-Model und Brennweite in die EXIF-Tabelle der JPEGs. Dort stehen sie dann in einem Header, den man in Matlab einlesen kann.
Wie werden Deine Bild-Datein denn erzeugt?
Man könnte schon eine Buchstaben-Erkennung ("OCR") über den entsprechenden Bildbereich laufen lassen. Dass ist aber nicht trivial. Ein fertiges Produkt dafür kennen ich nicht.
Gruß, Jan
PS. Mit der üblichen Groß/Klein-Schreibung und den üblichen Satzzeichen wären Deine Posts leichter zu lesen. Ich konzentriere mich lieber auf die eigentlichen Probleme, als auf das Lesen.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|