Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Fachkräfte:
Ingenieur (m/w) für den Bereich modellbasierte Embedded-Softwareentwicklung
Integration von Simulink-Modellen auf die Ziel-Hardware (mit TargetLink) sowie Durchführung von Softwaretests
cbb-Software GmbH - Stuttgart

Informatiker (m/w) für den Bereich Toolkette Embedded Software
Weiterentwicklung einer MATLAB- / Simulink-Toolkette
cbb-Software GmbH - Stuttgart

Softwareentwickler (m/w) automatische Codegenerierung
Umsetzung, Neuprogrammierung und Weiterentwicklung in Simulink, TargetLink und C
EFS - Ingolstadt, Wolfsburg

Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Professur für Mechatronik
Mitarbeit in Forschung und Lehre im Fachgebiet Mechatronik
Helmut-Schmidt-Universität Hamburg - Hamburg

Entwickler Fahrerassistenzsysteme / Automatisiertes Fahren - Fahrversuch (m/w)
Entwicklung von Funktionen für assistiertes und pilo­tiert­es Fahren
Knorr-Bremse Systeme für Nutzfahrzeuge GmbH - Schwieberdingen bei Stuttgart

weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

mat als Audio wiedergeben

 

Gast987

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.04.2018, 14:09     Titel: mat als Audio wiedergeben
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich würde gerne ein Signal, welches in einer mat Datei gespeichert ist als Audio Datei wiedergeben. Im Internet habe ich folgenden Code dafür gefunden:

Code:

load('Audio.mat');

filename = 'Audio.wav';
audiowrite(filename,y,Fs);
clear y Fs

[y,Fs] = audioread(filename); %Read the data back into MATLAB using audioread.

sound(y,Fs); %Listen to the audio.


Leider spielt das Programm jedoch nichts ab. Bei Fs handelt es sich um die sampling Rate, welche ich aus der Datei herauslesen kann.

Code:

Fs = data.samplingRate;


Jedoch bin ich mir unsicher, welchen Wert y annimmt. Kann mir da jemand weiterhelfen? 


T16
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 46
Anmeldedatum: 31.01.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.04.2018, 14:20     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Lade bitte deine Audio.mat hoch, dann können wir genau schauen was falsch läuft. Ich hab heute Abend wieder Zugriff auf einen rechner mit sound, dann schau ich mir das näher an. Smile 
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Gast987

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.04.2018, 20:38     Titel: Datei
  Antworten mit Zitat      
Schon mal vielen Dank T6 Smile

Das hier ist der plot der abgespielt werden soll.

Code:

data = load('P3_statisch_80kg.mat');
PMG = data.Data{1,2};
T = 1/Fs;             % Sampling period      
L = length(PMG);
t = (0:L-1)*T;
plot(t,PMG)


P3_statisch_80kg.mat
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  P3_statisch_80kg.mat
 Dateigröße:  1.01 MB
 Heruntergeladen:  32 mal
 
T16
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 46
Anmeldedatum: 31.01.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.04.2018, 07:32     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Kleine Warnung vorweg, ich hab hier keinen sound, ich muss mich daher auf die soundanzeige in windows verlassen, es sieht aber so aus als würde etwas abgespielt werden:

Code:
y=Data{1,2};
Fs=samplingRate;
filename = 'Audio.wav';
audiowrite(filename,y,int16(Fs));
clear y Fs

[y,Fs] = audioread(filename); %Read the data back into MATLAB using audioread.

sound(y,Fs); %Listen to the audio.


Im Grunde habe ich nichts geändert, außer dass ich Fs in Integer konvertiert habe, matlab hat mir andernfalls einen Fehler ausgespuckt. Sonst ist der Code mit deinem identisch. Spielt matlab denn anderen audiodateien bzw. überhaupt sound bei dir ab?

Code:
load handel.mat;
sound(y, Fs);


Hörst du hier sound? 
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Gast987

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.04.2018, 11:09     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Super es hat funktioniert. Vielen Dank Very Happy 
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.



goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2018 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.