WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

.mat Datei mit Octave erstellt in Matlab loaden

LittlFren
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 30.03.2017, 10:31     Titel: .mat Datei mit Octave erstellt in Matlab loaden
  Antworten mit Zitat      
Hallo Ihr Lieben

Ich habe in Octave eine .mat Datei erstellt und würde diese gerne in Matlab verwenden.
Was sich so einfach angehört hat, stellt sich als nicht umsetzbar heraus.
Eine .mat Datei in Matlab sieht im Editor ganz anders aus als eine .mat Datei aus Octave.
Ich könnte natürlich die Daten manuell herauskopieren, aber das ist zu umständlich und nicht elegant.

Hat jemand eine Idee?
Danke schon mal.

Schöne Grüße
LF
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister

Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 30.03.2017, 13:46     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Vorausbemerkung: Ich bin MathWorks-Mitarbeiter, und habe deshalb natürlich gewisse Interessen.

Die offensichtliche Frage ist gewiss erst einmal, warum das nötig ist. Vielleicht ergibt sich dadurch eine ganz andere Lösung.

Wenn ich die Frage mal so umformuliere: Was würde ich machen, wenn ich ein super-altes MATLAB hätte, dass mir ein MAT Format ausspuckt, dass (theoretisch) vom neuen MATLAB nicht geladen werden könnte.

Eine Idee wäre über den Umweg einen ASCII Files zu gehen. Nachteil: Grosse Dateien, vielleicht Strukturen und andere Formate werden nicht unterstützt.

Eine andere Idee geht über C Code. Viele professionelle Software-Hersteller schreiben ja auch (kompatible) MAT Files raus. Die Beschreibung ist öffentlich.

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden

LittlFren
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 30.03.2017, 15:25     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich will einen Funktionsfit machen über Messpunkte und das Matlab-Package kostet nochmal 1000€.
Deshalb mache ich den Funktionsfit in Octave und will dann die Funktionsparameter Matlab übergeben.
Oder gibt es einen Curvefit-Solver in Matlab außerhalb der OptimToolbox?

Viele Grüße und Danke
LF
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister

Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 31.03.2017, 08:42     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Curve Fitting Aufgaben können auch mit Basis MATLAB erledigt werden. Optimization Toolbox, Curve Fitting Toolbox und Statistic Toolbox bieten da zusätzliche Optionen.

Letztendlich ist es eine Kombination aus der benötigten Mathematik, Nutzerfreundlichkeit, Performance, weiteren Verwendbarkeit der Ergebnisse, die beim Erwerb eines professionellen Produktes relevant ist.

Gerne gebe ich per PN Informationen wie (falls) die Fragestellung in Basis MATLAB lösbar ist.

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.