Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Anwendungen der Linearen Algebra mit MATLAB

Fachkräfte:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

.mat Dateien einlesen und verarbeiten

 

matlabber0815
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 4
Anmeldedatum: 14.10.20
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.10.2020, 15:24     Titel: .mat Dateien einlesen und verarbeiten
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich muss eine .mat Datei, welche einen Structure Array 10000x1, mit 17 fields hat, auslesen und den Inhalt eines fields weiterverarbeiten. Bislang habe ich die Datei mit load "hineingeladen".

Könnte mir jemand sagen, ob dieser erste Schritt richtig ist und viel wichtiger, wie ich den Inhalt eines fields weiterverarbeite?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 23.000
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 14.10.2020, 16:44     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Zitat:
Könnte mir jemand sagen, ob dieser erste Schritt richtig ist

Wenn du keine Fehlermeldung bekommst und die Variable im Workspace so aussieht wie du erwartest: ja. Wenn du bei so grundlegenden Dingen unsicher bist, würde ich aber empfehlen, mal das MATLAB Onramp durchzuarbeiten.

Zitat:
viel wichtiger, wie ich den Inhalt eines fields weiterverarbeite?

Der Zugriff erfolgt mit
Code:
variable(k).field

Um dir zu sagen, wie du das "weiterverarbeiten" kannst, müsste man wissen, was du darunter verstehst.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
matlabber0815
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 4
Anmeldedatum: 14.10.20
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.10.2020, 17:13     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo @Harald,

danke schonmal für Deine Hilfe!

Matlab onramp sollte ich auf jeden Fall mal genauer anschauen!

Ziel ist eine Sentiment Analyse. Der Structure Array beinhaltet in einem field Texte in Form von kurzen Sätzen (im string Format). Diese Texte muss ich einlesen und weiterverarbeiten in diesem Sinne, dass ich die Wörter zähle. Vorher natürlich so Dinge wie Punkte entfernen und Groß- und Kleinschreibung anpassen usw..

Bin da aber momentan noch ziemlich aufgeschmissen. Sad

Danke nochmals und liebe Grüße!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 23.000
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 14.10.2020, 17:21     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

das Thema ist jetzt nicht so ungewöhnlich. Anfangen würde ich hier:
https://www.mathworks.com/discovery/sentiment-analysis.html

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
matlabber0815
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 4
Anmeldedatum: 14.10.20
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.10.2020, 20:47     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke Dir, Versuchs Mal!

Liebe Grüße!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2021 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.