|
|
mat files und struct files |
|
matfrag |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 09.01.2013, 14:10
Titel: mat files und struct files
|
 |
hallo ich habe noch nicht viel erfahrung mit matlab und nun habe ich folgendes problem:
ich habe 102 _dat.mat files und möchte diese in den workspace laden. das klappt mit der schleife auch ganz gut. jetzt sieht der inhalt jedes files genau gleich aus. also gleiche bezeichnung für variablen mit unterschiedlichen daten. wenn ich die struct öffne stehen da weitere struct und dann kommen die variablen. ich möchte jetzt, das matlab mir aus jedem mat file die variable raussucht und in einer neuen matrix speichert.
time=[d.use.utcday] wäre die erste spalte.
d ist meine erste struct
use die zweite und utcday ist meine variable in der die werte stehen. meine schleife sieht so aus:
am ende steht immer nur das letzte d in meinem workspace. kann mir irgendjemand helfen?
vielen dank schon mal!
|
|
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 09.01.2013, 15:02
Titel: Re: mat files und struct files
|
 |
Hallo matfrag,
Ich verwende ii statt i, um den Wert der imaginären Einheit nicht zu überschreiben.
Das Testen der File-Extension ist nicht nötig, weil "dir(*.mat')" sowieso nur MAT-Files zurückgibt.
MAT-Files per LOAD direkt in den Workspace zu laden ist eine sehr tückische Sache. Es könnte ja der Wert einer lokal benutzten Variablen überschrieben werden. Deshalb ist immer dringend anzuraten, die Ausgabe von LOAD in einer Variablen zu speichern. Das kann wie hier ein CELL sein, oder falls alle MAT-Files den gleichen Inhalt haben auch ein STRUCT-Array.
Gruß, Jan
|
|
|
matfrag |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 09.01.2013, 15:13
Titel:
|
 |
hallo vielen dank für die antwort.