WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Math. Operationen (Integration, etc.) auf fig-File anwenden

TomNeu

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.11.2012, 16:27     Titel: Math. Operationen (Integration, etc.) auf fig-File anwenden
  Antworten mit Zitat      
Hallo Matlabber,

wie kann ich am schnellsten mathematische Operationen auf den Inhalt eines fig-File anwenden?

Würde mir aus dem fig-file einen entsprechenden m-file generieren und dann die gewünschten Operationen durchführen wie etwa eine Integration oder auch eine Differentiation. Geht das auch automatisch über Simulink (als Integratorblock, etc.) oder muss ich zusätzlichen Matlab Code in den m-file einfügen?

Gruß&Danke im voraus!

“In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr, als in einer übertrieben genauen Rechnung.”, Carl Friedrich Gauß

Harald
Forum-Meister

Forum-Meister

Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 07.11.2012, 17:10     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

wenn ich dich richtig verstehe, gehst du von einer .fig-Datei aus?

Um mit den darin enthaltenen Daten zu arbeiten, musst du sie zunächst extrahieren. Wie genau, hängt von der Art des Plots ab. Wenn es eine Linie in einem Koordinatensystem ist, dann z.B.
Code:
ax = get(gcf, 'children');
p = get(ax, 'children');
x = get(p, 'xdata');
y = get(p, 'ydata');

und dann nach Wunsch mit x und y weiterarbeiten.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Jan S
Moderator

Moderator

Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 08.11.2012, 14:14     Titel: Re: Math. Operationen (Integration, etc.) auf fig-File anwen
  Antworten mit Zitat      
Hallo TomNeu,

Zitat:
Würde mir aus dem fig-file einen entsprechenden m-file generieren...

Was genau heißt das? Ein fig-File enthält alle möglichen Daten, z.B. Beschriftung und Position der AXES. Wahrscheinlich möchtest Du doch die XData und YData einer Linie erhalten, oder? Aber wie meinst Du, diese Daten per Umwandlung in ein M-File zu erhalten? Was geschieht, wenn das FIG-File mehrere Diagramme enthält?

Gruß, Jan

TomNeu

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.11.2012, 10:11     Titel: Math. Operationen (Integration, etc.) auf fig-File anwenden
  Antworten mit Zitat      
genau, ich generiere mir zuerst einmal einen abgespeckten fig-file ohne Beschriftung etc. und dann auch nur für eine Funktion ...ist aber vielleicht zu umständlich, dachte eher das geht schneller, wenn ich mir das fig-file in ein simulink modell einbaue und einen integratorblock nachschalte... Cool

Harald
Forum-Meister

Forum-Meister

Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 09.11.2012, 21:29     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Zitat:
aber vielleicht zu umständlich

Das kannst du laut sagen...

Wie willst du denn eine Grafik in das Simulink-Modell reinbringen? Ist doch viel einfacher, wenn du direkt die Daten angibst.
Integrieren kannst du aber auch in MATLAB:
Code:

Grüße,
Harald

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.