WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Matlab 2013 unter OSX und realtime Audio mittels Playrec

stefatronik
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: R2013a
     Beitrag Verfasst am: 26.08.2015, 21:20     Titel: Matlab 2013 unter OSX und realtime Audio mittels Playrec
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,
ich möchte gerne einige Versuche mit real-time Audio machen, die mehr benötigen, als die interne Soundkarte meines Rechners.
Ich weiß, dass dieses Ziel mit playrec http://www.playrec.co.uk/compiling.html zu erreichen ist. Nun zu meinem eigentlichen Problem:
Playrec muss zunächst in einen Matlab Befehl gewandelt werden. Dies geschieht mit dem Matlab Befehl mex bzw. Playrec stellt dafür schon eigene Scripte zur Verfügung.
Folgende Hard- und SW Konstellation ist gegeben:
OSX 10.10 und Matlab R2013a
Ich wäre bereit, ein Matlab Update auf die aktuelle Version durchzuführen, aber dann sollte das Problem soweit eingegrenzt sein, dass es durch ein Update behoben ist.

Mein Vorgehen bislang:
Ich habe versucht, ohne XCODE und nur mit den Xcode command line tools zu arbeiten. In
Code:
mex -setup

The options files available for mex are:

0: Exit with no changes
No compiler selected, no action taken.
wird mir jedoch kein Compiler angezeigt.
Ich habe also (widerwillig) Xcode installiert. Wieder wird mir kein Compiler angezeigt.
Ich kann trotzdem das Beispiel https://classes.soe.ucsc.edu/ee264/Fall11/cmex.pdf, Seite 3 kompilieren und bekomme eine mexmaci64 File. Soweit also okay, die Datei schreibt brav "hello Stefan"
ins Command Window. Wenn ich das Ganze mit Playrec versuche, dann sieht die Sache anders aus.
Es gibt einen Fehler mit Datentypen:
Code:

-> xcrun  -sdk macosx10.10  clang -c  -I/Users/StefanM/Documents/MATLAB/Playrec/m_files/../src -I/Users/StefanM/Documents/MATLAB/portaudio/src/common -I/Users/StefanM/Documents/MATLAB/portaudio/src/hostapi/alsa -I/Users/StefanM/Documents/MATLAB/portaudio/src/hostapi/asihpi -I/Users/StefanM/Documents/MATLAB/portaudio/src/hostapi/asio -I/Users/StefanM/Documents/MATLAB/portaudio/src/hostapi/coreaudio -I/Users/StefanM/Documents/MATLAB/portaudio/src/hostapi/dsound -I/Users/StefanM/Documents/MATLAB/portaudio/src/hostapi/jack -I/Users/StefanM/Documents/MATLAB/portaudio/src/hostapi/oss -I/Users/StefanM/Documents/MATLAB/portaudio/src/hostapi/wasapi -I/Users/StefanM/Documents/MATLAB/portaudio/src/hostapi/wdmks -I/Users/StefanM/Documents/MATLAB/portaudio/src/hostapi/wmme -I/Users/StefanM/Documents/MATLAB/portaudio/src/os/mac_osx -I/Users/StefanM/Documents/MATLAB/portaudio/src/os/unix -I/Users/StefanM/Documents/MATLAB/portaudio/src/os/win -I/Users/StefanM/Documents/MATLAB/portaudio/include -I/Applications/MATLAB_R2013a_Student.app/extern/include -I/Applications/MATLAB_R2013a_Student.app/simulink/include -DMATLAB_MEX_FILE -fno-common -arch x86_64 -isysroot /Applications/Xcode.app/Contents/Developer/Platforms/MacOSX.platform/Developer/SDKs/MacOSX10.10.sdk -mmacosx-version-min=10.10  -fexceptions -std=c99  -DDEBUG -DMX_COMPAT_32 -g  "/Users/StefanM/Documents/MATLAB/Playrec/m_files/../src/mex_dll_core.c"

In file included from /Users/StefanM/Documents/MATLAB/Playrec/m_files/../src/mex_dll_core.c:88:
In file included from /Applications/MATLAB_R2013a_Student.app/extern/include/mex.h:58:
In file included from /Applications/MATLAB_R2013a_Student.app/extern/include/matrix.h:294:
/Applications/MATLAB_R2013a_Student.app/extern/include/tmwtypes.h:819:9: error:
      unknown type name 'char16_t'
typedef char16_t CHAR16_T;
        ^
/Users/StefanM/Documents/MATLAB/Playrec/m_files/../src/mex_dll_core.c:531:43: warning:
      comparison of unsigned expression < 0 is always false [-Wtautological-compare]
        || (blockIndent + firstLineIndent < 0)
            ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ^ ~
1 warning and 1 error generated.

mex: compile of ' "/Users/StefanM/Documents/MATLAB/Playrec/m_files/../src/mex_dll_core.c"' failed.

EDU>>

Frage 1: Ganz stupide: Was kann ich tun Rolling Eyes
Frage 2: Ich vermute, dass ich meine mexopts.sh zerschossen habe bzw. bei den zahlreichen Versuchen dort das Richtige einzutragen, irgendwo Müll hingeschrieben habe. Wie kann ich die original Datei wieder herstellen?
Frage 3: Welche mexopts.sh nutzt Matlab? Ich habe diese Datei an verschiedenen Orten. Zum Beispiel im Programmverzeichnis von Matlab aber auch im Projektordner. Wie kann ich Matlab "zwingen", eine bestimmte Datei zu nutzen?

Danke schonmal für Ideen und Vorschläge
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Winkow
Moderator

Moderator

Version: R2014a 2015a
     Beitrag Verfasst am: 26.08.2015, 21:29     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Zitat:
Ich wäre bereit, ein Matlab Update auf die aktuelle Version durchzuführen, aber dann sollte das Problem soweit eingegrenzt sein, dass es durch ein Update behoben ist.

ich würde allgemein nur mit supporteten versionen arbeiten. sonst bekommt man irgendwann fehler und weis nicht warum. trat hier im forum in den letzten monaten schon 2 mal auf soweit ich mich erinnere. und osx 10.10 wird nicht als betriebsystem für 2013a gelistet. 10.10 wird erst ab 2014b gelistet.
ist jedenfalls meine meinung.
grüße winkow

richtig Fragen
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.