WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Matlab als DDE Server

 

Hendrik
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 6
Anmeldedatum: 10.09.07
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.11.2007, 10:52     Titel: Matlab als DDE Server
  Antworten mit Zitat      
Hallo lieber Leser,

ich möchte gerne Matlab als DDE Server und ein anderes Programm als Client zusammenbringen. Die Herstellung der DDE Conversation habe ich bereits bewerkstelligt, und ich kann Daten von dem anderen Programm (in diesem Fall: Working Model) in Matlab übertragen.

Meine Frage ist nun wie Ich Matlab beibringen kann die gerade erhaltenen Daten zu einem Simulink Model zu übertragen, ein Ergebnis von Simulink zurück zu Matlab und von Matlab zurück zum anderen Programm.

Mir fehlt da komplett die Vorstellung, wie so etwas zu machen wäre.
Ich hoffe mir kann geholfen werden.

Danke im vorraus,
gruß Hendrik
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


outsider
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 806
Anmeldedatum: 03.09.07
Wohnort: München
Version: R2012b
     Beitrag Verfasst am: 07.11.2007, 14:26     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Zitat:
Meine Frage ist nun wie Ich Matlab beibringen kann die gerade erhaltenen Daten zu einem Simulink Model zu übertragen, ein Ergebnis von Simulink zurück zu Matlab und von Matlab zurück zum anderen Programm.

schaue nach Kommandos SET_PARAM und GET_PARAM
Simulink kann auch direkt ins MATLAB Workspace schreiben (schaue Block "ToWorkspace" in der Doku an)

Zitat:
Mir fehlt da komplett die Vorstellung, wie so etwas zu machen wäre.

Ohne einen Blick in die MATLAB Bibel (damit ist die MATLAB eigene Hilfe gemeint) zu werfen wird nix




MfG
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Hendrik
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 6
Anmeldedatum: 10.09.07
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.11.2007, 15:04     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Nun ist es aber so dass ich bereits in der Matlab Hilfe nachgesehen habe aber leider hat mir das nicht weitergeholfen, daher habe ich hier Hilfe gesucht.

Um mein Problem zu präzisieren:
Die Kommunikation zwischen Working Model und matlab funktioniert, ich kann Werte an Matlab übergeben und auch wieder einlesen.
Die parameterübergabe von Matlab zu Simulink stellt auch nicht das Problem dar.

Mein Problem ist, wenn die Daten nach einem Berechnungsschritt an Matlab übergeben wurden (ich starte die Simulation aus Working Model) muss ich Matlab ja irgentwie mitteilen das nun die Werte weiterverarbeitet werden sollen. Nur wie weiss ich leider nicht. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf das es jemanden gibt der es weiss Very Happy
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
outsider
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 806
Anmeldedatum: 03.09.07
Wohnort: München
Version: R2012b
     Beitrag Verfasst am: 07.11.2007, 17:23     Titel:
  Antworten mit Zitat      
wenn ich richtig verstehe willst Du wissen, wie man ein Simulink Model per MATLAB-Kommando startet. Das geht mit SIM-Befehl



MfG
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Verschoben: 07.11.2007, 18:36 Uhr von Bijick
Von Programmierung nach Simulink
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.