|
|
|
Matlab-Befehl "solve" mit mehreren Variablen |
|
| Patsch |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 09.04.2017, 18:42
Titel: Matlab-Befehl "solve" mit mehreren Variablen
|
 |
Hallo
Mal eine kurze Frage: ich möchte ein Gleichungssystem lösen mit den solve-Befehl. In der Beschreibung ist dieses Beispiel aufgeführt:
syms u v
eqns = [2*u + v == 0, u - v == 1];
S = solve(eqns, [u, v])
S.u
S.v
Bei mir funktioniert das allerdings nur, wenn ich die dritte Zeile in
S = solve(eqns, u, v)
ändere. Hat jemand eine Idee, woran das liegt und wie ich das Beispiel modifizieren muss, damit ich für ein hochdimensionales Problem alle Variabelen in eienen Vektor packen kann, sodass es das löst? Ich habe das 2013er Matlab, falls es daran liegen sollte.
Viele Grüße
Patsch
|
|
|
|
|
|
| Friidayy |

Forum-Century
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2012b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 09.04.2017, 20:59
Titel:
|
 |
|
Hey, ich verstehe dein Problem nicht; bei dem Beispiel handelt es sich doch um ein Gleichungssystem mit mehreren Variablen? Habe eben mal beide Varianten ausprobiert und es funktioniert einwandfrei, beide Lösungen sind identisch. Gruß
|
|
|
|
| Patsch |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 10.04.2017, 15:22
Titel:
|
 |
|
Es lag an meiner Version.
|
|
|
|
| Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 10.04.2017, 15:52
Titel:
|
 |
Hallo,
man sollte immer darauf achten, die Dokumentation der Installation oder die richtige Version der Online-Dokumentation zu verwenden.
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|