WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Matlab <--> c++

 

dabauer82
Forum-Century

Forum-Century



Beiträge: 184
Anmeldedatum: 21.03.08
Wohnort: ---
Version: R2008a, R2010b
     Beitrag Verfasst am: 25.11.2008, 11:53     Titel: Matlab <--> c++
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

für eilige:
**********************************************************
wie kann ich aus c++ daten an matlab übergeben, eine gui ausführen und diese ergebnisse an c++ zurückgeben?

für geduldige:
**********************************************************
nach langer Pause gehts weiter. Zur zeit steh ich vor folgender Frage. Im Rahmen meiner Studienarbeit soll ich die vor einiger Zeit entwickelte Matlab-GUI in einen Prüfstand implementieren. Der komplette Prüfstand ist in c++ und c# geschrieben und auch als Hauptprogramm zu verstehen. Es wir dort irgendwann eine Routine geben, welche Daten an mein Matlab übergeben soll, Matlab die berechnung ausführen soll und die Ergebnisse wieder an C++ zurückgeben soll.

Ich bin gerade dabei, mich in mex-files einzulesen aber ich habe das Gefühl, als wenn diese nicht das richtige für mich sind. Da ich schlecht das komplette Prüfstand-script komplilieren möchte...

Hat jmd Erfahrungen mit c++ und Matlab oder kann mir jmd einen entsprechenden Hinweis geben wie man eine obige Anfrage optimal bearbeitet?

Vielen Dank,

dabauer82
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


dib0r
Forum-Guru

Forum-Guru


Beiträge: 413
Anmeldedatum: 09.05.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.11.2008, 12:03     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

also ich habe sowas ähnliches mal mit MATLAB und C gemacht. Und da bin ich nicht um mex-Files herumgekommen.
Du kannst in mex-Files auch "normale" MATLAB-Funktionen ausführen (schau mal in der Hilfe nach). Ob jetzt GUI-Elemente auch so aufrufbar sind, weiss ich nicht (die meisten GUI-Elemente sind ja JAVA-Objekte - keine Ahnung ob das funktioniert).
Alternativ kannst du den MATLAB-Code auch kompilieren und beispielsweise in eine C-Shared-Lib (oder eine Executable) packen - und die dann in dein Projekt einbinden bzw. von deinem Projekt ausführen lassen. Sowas habe ich schon mal gemacht und es hat auch einigermaßen gut funktioniert. Dafür benötigt man auch nicht das ganze Matlab, sondern nur die Component Runtime Umgebung.

Der andere Weg würde darüber laufen, die C++ Sachen MATLAB-fähig zu machen - aber ich glaube das willst du ja vermeiden.

Das sind allerdings nur Anregungen. Ich habe da leider auch wenig Erfahren, speziell was GUIs betrifft.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
dabauer82
Themenstarter

Forum-Century

Forum-Century



Beiträge: 184
Anmeldedatum: 21.03.08
Wohnort: ---
Version: R2008a, R2010b
     Beitrag Verfasst am: 25.11.2008, 13:23     Titel:
  Antworten mit Zitat      
danke für die hinweise. ich werd wohl keinen weg vom zaun brechen können und verbringe erst mal noch zeit mit lesen. mex-files hab ich erst mal abgebrochen und bin jetzt hier:

http://www.mathworks.com/access/hel.....lab_external/ch_java.html

grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.