WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Matlab Editor langsam

 

peerro
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 10
Anmeldedatum: 17.12.08
Wohnort: ---
Version: R2008b
     Beitrag Verfasst am: 17.12.2008, 17:08     Titel: Matlab Editor langsam
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich arbeite mit der aktuellen Matlab Version R2008b und benutze die Standard-Matlab-Entwicklungsoberfläche, also auch den integrierten Editor. Nun ist eben dieser Editor sehr langsam bei großen Files (eines welches ich gerade bearbeite hat ca. 5000 Zeilen Code). Das äußert sich in einer lange Reaktionszeit bei Tastatureingaben oder Mauspositionierungen. Bei kleinen Files stelle ich zur gleichen Zeit übrigens keine Probleme fest.

Woran könnte das liegen? Meine erste Vermutung war, dass die Warnungen und Fehlermeldungen sowie das Syntaxhighlighting für diese Verlangsamung verantwortlich sind, da ja eine direkte Verbindung zur Länge des Files zu bestehen scheint. Leider brachte eine Deaktivierung beider Funktionalitäten unter den Preferences keine Besserung.

Hat irgendwer eine Idee, was den Editor so langsam macht? Derzeit ist das Arbeiten jedenfalls sehr mühselig...
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 17.12.2008, 17:13     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Bei Linux und Mac habe ich das bei älteren Releases schon mal gehört. Oder bei Remotezugriffen - Files auf Netzwerklaufwerken. Trifft was davon zu?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
peerro
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 10
Anmeldedatum: 17.12.08
Wohnort: ---
Version: R2008b
     Beitrag Verfasst am: 17.12.2008, 17:23     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Also ich arbeite unter WinXP, hab ich vergessen zu erwähnen. Und ja, meine Datei liegt auf einem Netzlaufwerk. Auf deinen Hinweis hin hab ich eben gleich mal ausprobiert, ob ich eine Kopie besagter Datei lokal auf meinem Rechner schneller bearbeiten kann. Ergebnis: leider keine Verbesserung. Das Ganze läuft immer noch genauso ruckelig. Es scheint also nicht daran zu liegen, dass die ursprüngliche Datei auf einem Netzlaufwerk liegt...
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
derOli
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 579
Anmeldedatum: 19.03.08
Wohnort: Leipzig
Version: 2010a
     Beitrag Verfasst am: 17.12.2008, 18:55     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Könnte es vielleicht auch ein allgemeines Problem mit dem RAM sein. Keine Ahnung fällt mir jetzt bloß so ein, das hatte ich teilweise vorallem auf dem Rechner auf Arbeit. Sad
Ansonsten habe ich auch keine anderen Ideen mehr.

Viele Grüße,

der Oli
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 18.12.2008, 10:34     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich denke das hier ist die Lösung:

http://www.mathworks.com/support/so.....QL.html?solution=1-6MBFQL
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
peerro
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 10
Anmeldedatum: 17.12.08
Wohnort: ---
Version: R2008b
     Beitrag Verfasst am: 18.12.2008, 12:11     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Vielen Dank für die Hinweise!

@Andreas: Danke, genau das war die Lösung! Gestern Abend hatte mich ein Matlab Support Mitarbeiter darauf hingewiesen. Allerdings, und das ist irgendwie tricky, wenn man es nicht weiß: Es reicht nicht, den Cell Mode einfach zu deaktivieren. Danach läuft Editor nämlich noch genauso langsam wie vorher. Man muss Matlab zusätzlich nochmal neu starten. Ich hatte mich nämlich zunächst gewundert, warum sich an der Performance nix ändert und war schon enttäuscht, von einem Matlab Neustart hatte ich mir eigentlich nicht so viel versprochen;-) Tja, wie man sich täuschen kann. Allerdings schon blöd, wenn man Einstellungen ändert und sich zunächst nix tut...

Falls also in Zukunft noch Andere auf das beschriebene Problem stoßen: Cell Mode deaktivieren, Matlab neu starten und alles sollte flüssig laufen. Die Mathworks Solution gilt also auch für den Release 2008b!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 18.12.2008, 13:32     Titel:
  Antworten mit Zitat      
@Peer: Es freut mich, dass die Erfahrung mit dem Technischen Support positiv war Smile Eine Stunde nach der Web-Anfrage eine Lösung...

Ich habe die Solution um den Restart-Hinweis erweitert. Es wird in 24 - 36 Stunden online sein.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
peerro
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 10
Anmeldedatum: 17.12.08
Wohnort: ---
Version: R2008b
     Beitrag Verfasst am: 18.12.2008, 14:45     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das ging in der Tat flott, besser geht's nicht:-)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.