WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Matlab - Generierung eines Ausgabedokuments

emanuelarth
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.05.2017, 13:34     Titel: Matlab - Generierung eines Ausgabedokuments
  Antworten mit Zitat      
Hi Leute,

hatte eine Frage zur Generierung eines Ausgabedokuments. (Bzw. Anregungen sind auch erwünscht)

Ich habe eine GUI erstellt. Diese liest aus einer Exceldatei Werte ein und zeigt sie in meiner GUI an. Wenn ich dann in meiner GUI auf "Berechnen" klicke, werden Werte berechnet und Grafiken geplottet.

Anschließend werden nach jedem Berechnungsdurchgang die Eingabe und Ausgabedaten (Werte und Figures) in mein Exceldokument auf eine neue Seite zurückgeschrieben.

Excel dient hier aber eher nur der Übersicht meiner Berechnungen. Ich möchte meine Berechnungen jedoch in ein sauberes PDF Berechnungsprotokoll überführen.

Ich möchte also eine saubere PDF erstellen, in die alle meine Berechnungsergebnisse und Grafiken gespeichert werden (Also Tabellen in die ich meine Werte eintrage und eben die Grafiken)

Nun ist die Frage: Ich habe ja in meiner Excel Datei bereits alle Grafiken und Werte - dann könnte ich ja direkt die Werte von dort wieder auslesen und in die PDF übertragen oder? Oder würdet ihr die Werte in Matlab zwischenspeichern und dann ausgeben?

Zur PDF Ausgabe: Ich habe von dem Matlab Report Generator gelesen. Jedoch habe ich diese Toolbox nicht und möchte sie mir eigentlich auch nicht kaufen. Wie kann ich noch eine Ausgabedatei generieren? Ich habe hier im Forum eine einseitige PDF Ausgabe gesehen, jedoch wird es komplizierter sobald es mehr Seiten werden...
Mein Wunsch wäre dass jeweils auf der 1. Seite die Eingabedaten der 1. Berechnung stehen und dann auf der nächsten Seite die Ausgabedaten der 1. Berechnung. Je nachdem wie viele Berechnungen ich durchgeführt habe, wird das Dokument dann (2*Anzahl Berechnungsschritte) Seiten lang.

Komme ich da um die Report Generator Toolbox herum?

Vielen Dank!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Jan S
Moderator

Moderator

Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 03.05.2017, 14:15     Titel: Re: Matlab - Generierung eines Ausgabedokuments
  Antworten mit Zitat      
Hallo emanuelarth,

Du kannst Figures erstellen, die die geüwnschten Details enthalten und sie dann in ein PostScript File schreiben mit dem Befehl print . Mit dem 'append' Flag wird ein Dokument mit mehreren Seiten erzeugt. Zum Schluß kannst Du das PS-File mit GhostScript in ein PDF umwandeln. Dies musst Du zunächst downloaden und installieren, das ist aber nicht schwierig.

Gruß, Jan

emanuelarth
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.05.2017, 14:24     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,

danke für deine schnelle Antwort.

Wie wäre denn dann das Vorgehen in meinem Fall?

Dann brächte ich übergeordnete Figures (für meine jeweilige Seite)?

z.B

f1=figure (entspricht Seite 1)
e1=figure (entspricht plot 1)
e2=figure (entspricht plot 2)

f2=figure (entspricht Seite 2)
e3=figure (entspricht plot 3)
e4=figure (entspricht plot 4)

?

Habe das mit dem Post script noch nicht so ganz verstanden. Was passiert da genau? Bzw wie genau wendet man das an?

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.