WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Matlab-GUI auf Raspberry Pi: Installation auf Pi ü. Windows

 

julianhr
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 11
Anmeldedatum: 21.04.22
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.04.2022, 07:42     Titel: Matlab-GUI auf Raspberry Pi: Installation auf Pi ü. Windows
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

Ich habe folgende Aufgabe zu lösen:
Ich habe einen Raspberry Pi 4 Modell B mit 4 GB Ram. Nun habe ich mich intensiv mit dem Support Package für Raspberry Pi in Matlab und auch in Simulink auseinandergesetzt und in Betrieb genommen. Allerdings möchte ich den Pi standalone mit einer grafischen Benutzeroberfläche (GUI) auf dem angeschlossenen Touchscreen bedienen. Allerdings lässt der Matlab/Simulink-Compiler kein GUI oder ähnliches zu, oder?

Da ich Matlab nicht direkt auf der ARMv8-CPU ausführen kann (kann ich?), habe ich überlegt, Matlab direkt auf dem Pi zu installieren und dort die Entwicklung und Ausführung vorzunehmen. Kann ich Matlab direkt auf Ubuntu bekommen? Ich kann sicherlich Windows auf dem Pi installieren und dort dann Matlab darauf ausführen (?).

Was haltet ihr von meinem Problem?

Vielen Dank.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.427
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 21.04.2022, 08:44     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

vorweg: ich kenne mich mit Raspberry Pi nicht aus.

Zitat:
Allerdings lässt der Matlab/Simulink-Compiler kein GUI oder ähnliches zu, oder?

Doch, du kannst z.B. mit App Designer eine Oberfläche entwickeln und diese kompilieren.
https://www.mathworks.com/products/matlab/app-designer.html

Zitat:
Kann ich Matlab direkt auf Ubuntu bekommen?

Ja, siehe https://www.mathworks.com/support/r.....-system-requirements.html. Die Frage ist für mich eher, ob die Anforderungen an den Prozessor erfüllt werden.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.