WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

MatLab GUI Berechnung von Ellipse

 

Nester
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 29
Anmeldedatum: 17.04.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 31.05.2018, 18:32     Titel: MatLab GUI Berechnung von Ellipse
  Antworten mit Zitat      
Hallo Forum-User,
ich brauche ganz dringend eure Hilfe, am liebsten schon gestern ^^'.
Ich habe mit Hilfe von Harald und weiteren Nutzern ein GUI erstellt.
Mein GUI lädt eine Excel-Datei, die aus X (zwischen 30-130, je nach Datei) Ellipsen besteht. Bzw. aus Messdaten aus dem Labor, aus denen Ellipsen berechnet werden können.

Jetzt mein Problem: Ich plotte am Ende die Ellipsen aus den Regressionsparametern. Diese sollten ziemlich genau so aussehen, wie die aus den Messdaten, nur eben ohne ausreißer. Leider sind sie irgendwie leicht anders.

Das ist alles ist für meine Masterarbeit. Es geht um die Exakte Darstellung und Berechnung der Ellipsen. Zur Berechnung der Ellipsenparameter habe ich fit_ellipse verwendet.
Ich bin mit meinem latein am Ende, liegt es an fit_ellipse? Könnte da evtl. mal jemand von euch drüber gucken?

P.S.: Die Darstellung ist besser, wenn ich die x Amplitude in Zeile 250 mit 0.8 multipliziere. Ich habe keine Ahnung weshalb, das habe ich einfach ausprobiert.

mainGui.m
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  mainGui.m
 Dateigröße:  12.61 KB
 Heruntergeladen:  236 mal
mainGui.fig
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  mainGui.fig
 Dateigröße:  28.71 KB
 Heruntergeladen:  200 mal
Test_MatLabForum.xls
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Test_MatLabForum.xls
 Dateigröße:  1.45 MB
 Heruntergeladen:  208 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 01.06.2018, 14:07     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich kann weder mit noch ohne den Faktor 0.8 irgendwelche Ausreißer erkennen. Ich verstehe also die Problematik nicht.

Generell kannst du solchen Problemen mit dem Debugger auf den Grund gehen: wo wird der Plot erzeugt, welche Variablen sind beteiligt, wo werden diese Variablen belegt?

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Nester
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 29
Anmeldedatum: 17.04.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 02.06.2018, 14:51     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,
ich denke diesesmal geht es weniger um MatLab, als um Mathematik.
Ich kann jetzt nicht mehr beide Darstellungen plotten, hatte das aber mal vor 2-3 Wochen gemacht (siehe Anhang)
Die blaue Ellipse ist die aus den Rohdaten (der eingelesenen excel-Datei) erstellte. Die rote/orangene ist aus den von fit_ellipse berechneten Regressionsparameter erstellte.
Eigentlich, sollte sie genau die die blaue aussehen, oder sehr sehr ähnlich (außer eben den ausreißern).
Leider tut sie das nur, wenn ich die xamplitude mit 0,8 multipliziere.

Liegt das an fit_ellipse? oder an dem Plot aus den Regressionsparametern?
Ich finde keine Lösung
MfG

Regression2.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Regression2.png
 Dateigröße:  280.59 KB
 Heruntergeladen:  220 mal
Regression1.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Regression1.png
 Dateigröße:  282.53 KB
 Heruntergeladen:  221 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 02.06.2018, 16:40     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

das ist dann eine ganz andere Frage.
Versuch das Problem doch mal auf etwas möglichst einfaches zu reduzieren, und poste das dann in ein neues Thema. Mit GUIs hat das ja nicht mehr wirklich zu tun.
Vielleicht wird dir dabei dann ja selbst klar, was die Ursache ist.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Nester
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 29
Anmeldedatum: 17.04.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.06.2018, 20:21     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,
wo könnte ich denn am ehesten Hilfe erwarten?

Meine Vermutung ist, das die Annäherung einfach zu schnell geht und dadurch zu ungenau.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 05.06.2018, 20:27     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

mein Vorschlag bezog sich auf hier, aber in einem neuen Thema.
Grundsätzlich würde ich bei einer Abschlussarbeit allerdings auch mal den Betreuer zu Rate ziehen.

Grüße,
Harald

P.S.: es ist so dringend, und dann brauchst du 3 Tage für diese Nachfrage?? Naja...
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.