Hallo Leute, ich schreibe am Mittwoch eine Klausur in Matlab und bin programmiertechnisch nicht der beste. ich wollte fragen ob jemand mir bei den fehlern helfen kann.
Code:
function[ Erg ] = Tu_Was
clc;
Vari=['a''b''c''d'];
func='ax^b+c*cos(dx)';
[a,b,c,d]=Hole(Func,Vari,Erg) [x,fval,exitflag]=fminsearch(@FNT(a,b,c,d,x),0);
if exitflag==0
fprinf('\nDas gefundene xlautet: %f0.2\n',x);
Erg=x;
else fprintf('\nEs konnte keine Lösung gefunden werden!');
Erg=[];
end
xK=-10;0.01;15;
yK=FKT(a,b,c,d,x);
surf(xK,yK);
end
functinon (a,b,c,d)=Hole[g,An] fprintf('Bitte geben Sie die Parameter der Funktion %s' \n,g);
fprintf('Bitte der Reihe nach ein!\n\n');
Werte=0;
i=1;
while i<=Max(size(An))
fprinf('Bitte geben Sie %s', An(i));
Werte[i]=input('ein>');
i=i+1;
end
a=Werte(1);
b=Werte(2);
c=Werte(3);
d=Werte(4);
end
Dass die Funktion, die du unten definierst, FKT und nicht FNT heißt, sollte dir selber auffallen. Dazu muss man auch kein Programmiergenie sein.
Zeile 19: Bei einer Zuweisung muss die Variable, in die was geschrieben werden soll, auf der linken Seite stehen. Wie soll MATLAB zwischen zwei miteinander zu multiplizierenden Variablen d und x und einer Variable dx unterscheiden, wenn du nicht mal ein Leerzeichen, geschweige denn ein * setzt? Richtig:
Zeile 23: in Zeile 19 ist es dir gelungen, eine Funktion syntaktisch korrekt zu definieren. Also solltest du es auch in dieser Zeile schaffen. Achte darauf, dass eine Funktion mit der erwarteten Anzahl Eingabeparameter aufgerufen werden muss (vgl. Zeile 6).
Ich kann nur raten, noch sehr viel zu üben, ansonsten sehe ich für die Klausur dunkelschwarz.
danke dir, wie gebe ich in Zeile 23 das richtig ein? also das war ein lückentext. wo finde ich hier noch mehr solcher texte, wo man die fehler suchen kann? ich kann das programmieren absolut gar nicht und beschäftige mich seit wochen damit, aber leider ohne erflog
also ich lade mal meine komplette klausuren hoch, ich bin leider schon zwei mal durchgefallen, weil ich gar nicht programmieren kann, bzw. es nicht verstehe. vielleicht kann mir hier jemand helfen wie ich mich am besten für meine klausur vorbereiten kann.
Ich bin im letzten verusch und habe schon nach einem Nachhilflehrer gesucht, aber leider niemanden gefunden.
Es ist allerdings nicht sinnvoll, g als Eingabeparameter zu übergeben und in der nächsten Zeile händisch eingeben zu lassen. Hier muss man sich für eines von beiden entscheiden.
Solche Lückentexte gibt es hier meines Wissens nicht.
Du kannst ja mal versuchen, ob du hier unter "Programmieraufträge" jemand bei dir in der Gegend findet, der dir bei der Vorbereitung hilft. Bis Mittwoch ist allerdings schon sehr kurzfristig.
Grüße,
Harald
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.