|
|
Matlab lässt beim Umkodieren immer einen Wert aus |
|
Mathe-Ass_Not |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 18.07.2014, 11:15
Titel: Matlab lässt beim Umkodieren immer einen Wert aus
|
 |
Hi,
ich habe noch sehr wenig Erfahrung mit Matlab aber bis jetzt hab ich alles einigermaßen hinbekommen. Also es läuft an sich, aber in einer Schleife soll er mehrere zeilen einer Datei durchsehen und vier verschiedene Wörter darin suchen (jedes kommt mehrmals vor), diese in die Zahlen 1-4 umkodieren und in der vorkommenden Reihenfolge in eine neue Variable schreiben. An sich klappt das, nur einmal findet er das eine Wort beim umkodieren nicht. Wenn ich mir die Zeilen anzeigen lasse, in denen das Wort steht, zeigt es diese mit an, nur beim umkodieren überspringt Matlab das eine.
Was kann ich da machen?
Danke schonmal für eure Hilfe!
|
|
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 18.07.2014, 11:17
Titel:
|
 |
Hallo,
bitte ein reproduzierbares Beispiel zur Verfügung stellen (Code + Datei). So werde zumindest ich nicht daraus schlau.
Grüße,
Harald
|
|
|
Mathe-Ass_Not |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 18.07.2014, 11:50
Titel:
|
 |
Matlab soll schauen, in welchen Zeilen von xwaitdop 'wait' steht und dann in 4 Dateien (xalcr, xnoalcr, xalcnor, xnoalcnor) überprüfen, ob dort die selben Zeilennummern stehen (was der Fall ist). Pro Datei sind die Zeilen aufgeführt, in denen je ein bestimmtes Wort vorkommt. Nun soll Matlab schauen, in welcher Datei welche Zeilennummer steht und der Nummer die Zahl 1-4 zuordnen und dies in eine Neue Variable 'bildabfolge' schreiben.
Hoffe, so ist es verständlicher.
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 18.07.2014, 12:38
Titel:
|
 |
Hallo,
du schreibst von Dateien, aber im Code sehe ich nur Variablen.
Kannst du Beispieldaten zur Verfügung stellen sowie die Ergebnisse, die du von der Anwendung des Codes auf die Beispieldaten erwarten würdest?
Grüße,
Harald
|
|
|
Mathe-Ass_Not |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 18.07.2014, 12:51
Titel:
|
 |
Ja im Prinzip sind es Variablen und keine Dateien.
Das hier macht er vor der Schleife oben:
Er sucht in dem hochgeladenen Text-File nach aufeinanderfolgenden Zeilen mit help-help und dann ein darauffolgendes Wait jeweils in der Spalte Code. draufhin schauen, was 15 zeilen darüber steht (welches der 4 Worte, die dann umcodiert werden sollen). Die Zeilen dazu werden nach den Worten sortiert in neue Variablen geschrieben.
Als Ergebnis möchte ich eine Variable die mir eine Abfolge von Zahlen zwischen 1 und 4 ausspuckt.
Beschreibung: |
|
 Download |
Dateiname: |
03-100_SM_BU.txt |
Dateigröße: |
160.99 KB |
Heruntergeladen: |
248 mal |
|
|
|
Mathe-Ass_not |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 20.07.2014, 21:51
Titel:
|
 |
Kann mir keiner irgendeinen Tipp geben, woran das liegen könnte, dass es eine Variable sozusagen überspringt? Bitte!
|
|
|
Andreas Goser |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 1.0
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 21.07.2014, 08:28
Titel:
|
 |
Es ist sehr schwer so einen Tipp zu geben, wenn das nicht vorliegt wonach Harald von drei Tagen gefragt hat: Etwas was die leser hier einfach Ausführen können und nicht spekulieren müssen.
Andreas
|
|
|
Mathe-Ass_Not |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 21.07.2014, 10:47
Titel:
|
 |
Ich hab doch alles hochgeladen. Mehr hab ich nicht.
|
|
|
Andreas Goser |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 21.07.2014, 14:11
Titel:
|
 |
Es scheitert schon in der ersten Zeile:
Sollte 'code' in der Textdatei stecken bitte die Codezeilen ergänzen wie genau diese gelesen wird - es gibt ja eine Vielzahl an Befehlen und Optionen.
Andreas
|
|
|
Mathe-Ass_Not |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 21.07.2014, 14:14
Titel:
|
 |
oje, ich hab mir das gerade mal angeschaut. so wie es hier dargestellt wird wenn man es runterladen will, sieht es ja ganz anders aus, als in der ursprünglichen datei. hab aber keine ahnung, wie ich es machen kann, dass es abders aussieht.
|
|
|
Andreas Goser |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 21.07.2014, 14:28
Titel:
|
 |
Ich interpretiere das mal als "Ja, die Information steht im TXT File"... Was ich jetzt immer noch nicht habe ist den Befehl wie die Datei geladen wird. Fall es - was ich nicht glaube - ein Problem mit der Darstellung des Files gibt, bitte als ZIP File hochlade oder irgendein Datebntype der dann umbenannt wird.
Andreas
|
|
|
Mathe-Ass_Not |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 21.07.2014, 14:54
Titel:
|
 |
[D,T]=PersonReadRawData_zurMarkerkorrektur_100sm('100_SM_VP03_HBA_Probe1_Oxy.csv','03-100_SM_BU.txt', 52)
hab jetzt mal noch ne datei angehängt, da stehen die vorherigen befehle auch drinnen.und was davor alles geladen wird.
|
|
|
Mathe-Ass_Not |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 21.07.2014, 14:57
Titel:
|
 |
Das anhängen klappt irgendwie nicht.
|
|
|
Mmmartina |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2020a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 22.07.2014, 08:01
Titel:
|
 |
Guten Morgen,
bitte ließ dir mal diesen Thread durch:
http://www.gomatlab.de/faq-richtig-fragen-t6534.html
und beachten vor allem den Abschnitt: "Minimalbeispiel".
Wenn du den Anhänger nicht an dein Auto anhängen kannst, bringt es nichts, wenn du mit Anhänger und Motor in die Werkstatt gehst - die brauchen auch das AUTO! Und das fehlt.
Die txt (=Anhänger) ist da. Der Motor (=Teil mit Datenauswertung) auch - aber das Auto, also der Programmteil, in welchem die txt eingelesen werden, fehlt!
Somit ist es für uns NICHT nachvollziehbar, welche Daten überhaupt in "code" stehen.
Ansonsten könnte ich wild mutmaßen, dass es evt. daran liegt, dass deine erste Schleife
nur bis zum VORletzten Element geht (muss auch, da sonst nicht Lauffähig) du aber das letzte Element nicht anschließend noch gesondert betrachtest und dir dieses dann evt. fehlt.
|
|
|
Mathe-Ass_Not |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 22.07.2014, 14:38
Titel:
|
 |
Ok ich hab das Problem jetzt irgendwie umgangen indem ich die Variablen anders erstellt hab. Trotzdem Danke
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|