Verfasst am: 09.06.2014, 16:01
Titel: MATLAB ändert die Reihenfolge beim Einlesen von Daten
Hallo,
ich will meine Messdaten einlesen um sie statistisch auszuwerten. Im Header der Dateien steht die y-Position und weiter unten in den Spalten stehen die Messdaten dazu. Wenn ich jetzt mit einer for-Schleife nacheinander auf die Dateien zugreife lese ich aus dem Header die y-Positionen in einen Vektor ein und die Messdaten in eine Spalte einer Matrix. Soweit sogut, aber MATLAB ändert die Reihenfolgen. Die i-te y-Position im Vektor stimmt nicht mit der i-ten Spalte in der Matrix überein weil MATLAB den y-Vektor umsortiert. Beim Plotten kommt dann Müll raus weil den Spalten falsche y-Positionen zugeordnet werden. Wie kann ich verhindern, dass die Reihenfolge verändert wird? Den Vektor mit sort sortieren nützt mir nichts, da die Reihenfolge der Dateien nicht auf- oder absteigend ist.
y(i) = dlmread(Files(i).name, '', [4141]); % nimmt aus jeder .dat Datei nur die y-Position (Zeile4 Spalte1) und legt sie in einen Vektor
u(:,i) = dlmread(Files(i).name, '', 11, 2); % nimmt aus jeder .dat Date die Spalte mit den Geschwindigkeiten % und schreibt sie Spaltenweise in eine Matrix
Umean(i) = mean(u(:,i)); % mittlere Geschwindigkeit an jeder Y-Position
Ustd(i) = std(u(:,i)); % Standardabweichungen an jeder Y-Positionen
21.May.2014 10:51:20
Temperatur (NaN if it was not available): NaN
Position:
x-Position: 0.000000
y-Position: 0.000000
z-Position: 0.000000
Mean: 3.216484 (no offsets used)
std: 0.158944 (no offsets used)
#-----END OF HEADER-----#
time [s] y(t) [V] Velocity [m/s]
+0.000000E+0 +3.301016E+0 +3.585640E+0
+2.000000E-4 +3.179265E+0 +2.515560E+0
Die letzten beiden Zeilen sind die ersten mit den Daten.
Die Y-Positionen reichen von -40 bis +40-. Im Ordner aus dem die .dat Dateien aufgerufen werden haben sie die Reihenfolge von 0 bis +40 und dann weiter mit -1 bis -40.
Die einzelnen Y-Positionen werden aber von MATLAB in der Reihenfolge 0, 1, 10,11...19, 2, 20, 21...29, und so weiter geordnet.
Auch wenn ich die Y-Positionen als erste Zeile in der Matrix mit den Daten eintrage sortiert MATLAB die Zeile beim plotten wieder um und weist den Spalten falsche Y-Positionen zu.
an und überprüfe, ob die Reihenfolge dort richtig ist. Wenn nicht, diese Namen wie gewünscht umsortieren.
Die Beschreibung nach der Beispieldatei ist für mich so nicht verständlich. Am besten ist es wie gesagt, wenn man das Problem komplett nachvollziehen kann. Wenn das Problem erst bei der Verarbeitung mehrerer Dateien auftritt, dann wäre es gut, wenn du auch mehrere Datei(-ausschnitte) zur Verfügung stellst - am besten als Anhang.
Grüße,
Haraöd
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.