WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Matlab, Neuronale Netze

 

Letley
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 26.01.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.01.2009, 09:06     Titel: Matlab, Neuronale Netze
  Antworten mit Zitat      
Hallo leute,
Ich habe mir heute Matlab runtergeladen und benutze es zum ersten mal, d.h das ich keine ahnung von diesem Programm hab. Aber ich brauch es um mein Projekt "Neuronale Netze" zu programmieren.
Und zwar will ich die Gewichte und Neuronen eines Bildes so bestimmen, dass mein Programm ein gespeichertes Bild wiedererkennt, wenn man es ihm zeigt, auch mit leicht veränderten Gewichten und Neuronen so dass das Programm das veränderte Bild zum original Bild umformt z.B ich mach ein Foto von "Tobi" speicher es im Programm ab, zeige ihn das gleiche Foto nur leicht verändert. Dann soll das Programm sagen das es "Tobi" ist.
Hier trifft dan mein Problem auf, ich möchte auf Matlab ein Bild laden. Dieses Bild will ich dann in Schwarz/Weiß Farben unterteilen, weiß aber nicht wie es geht. Das Schwarz/Weiß bild was ich dann erhalten würde enthält 3 gleiche Matrizen mit unterschiedlichen Schwarz/Weiß Tönen, diese Stufen möchte ich so einstellen das schwarz nur noch 0 ist und weiß 255. Aber ich weiß nicht wie man auf diese Matrizen zugreifen kann.
Hoffe ihr könnt mir bei meinen Problemen helfen Smile

mfg, Leslie
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


derOli
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 579
Anmeldedatum: 19.03.08
Wohnort: Leipzig
Version: 2010a
     Beitrag Verfasst am: 26.01.2009, 13:59     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi Letley,

du brauchst wahrscheinlich die Image Processing und die Neuronale Netze Toolbox.

Die Umwandlung eines Farbbildes in ein binäres S/W Bild sollte so gehen:
Code:

grey_m=rgb2gray(color_m);
thresh = graythresh(grey_m);
bw_m = im2bw(grey_m, thresh);
 


Probiers mal aus, hab die Imageprocessing Toolbox nicht, aber denke es geht so.

Das NN wird dann natürlich die Interessante Sache. Ich würde ja eher zu Support Vector Maschines oder Hidden Markov Models tendieren, aber wenn das Fach so heißt kann man ja nichts machen.

Viele Grüße,

der Oli
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Letley
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 26.01.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.01.2009, 18:53     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke für die Antworten ich werde es gleich ausprobieren, weiß du zufällig auch wie ich auf diese Matrizen zugreifen kann? Denn ich muss mit den matrizen einige rechnung machen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
derOli
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 579
Anmeldedatum: 19.03.08
Wohnort: Leipzig
Version: 2010a
     Beitrag Verfasst am: 26.01.2009, 19:52     Titel:
  Antworten mit Zitat      
versteh ich jetzt nicht ganz, wenn du ein Bild in Matlab einliest hast du doch die RGB Matrix schon. Als Erklärung:

color_m --> Farbmatrix deines Bildes
grey_m --> Graumatrix deines Bildes
bw_m --> S/W Matrix deines Bildes

Die Matrixen kannst du alle danach bearbeiten und verändern. Die Matrizen grey_m und bw_m werden ja innerhalb des Codes erzeugt, dh. du brauchst nur color_m schon vorher.

Grüße,

der Oli
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.