|
p1rlo |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 23.12.2016, 21:07
Titel: Matlab - Notepad
|
 |
Guten Abend Liebe Leute,
ich will ein programm schreiben, welches zyklen in einem csv.file erkennt. beim manuellen suchen der zyklen fiel mir auf, dass ich bei notepad die "sprache" in matlab umstellen kann. das führt dazu, dass ich in notepad die zyklen erkennen kann, da die zeilen gruppiert werden. diese "funktion" würde ich gerne nutzen um die zyklen zu erkennen und zu speichern.
das programm soll eine csv.file öffnen, zunächst alle zeilen löschen mit negativen werten in der ersten spalte, und dann eben die zyklen suchen. wenn das mit dem gruppieren nicht funktioniert, würde ich die erste spalte verwenden um die zyklen zu erkennen, da müsste ich mir noch einen mathematischen zusammenhang ausdenken.
Liebe grüße und vielen dank nochmal!
|
|
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 26.12.2016, 21:06
Titel: Re: Matlab - Notepad
|
 |
Hallo p1rlo,
Was ist denn ein "Zyklus" bei Deinem Problem?
Zitat: |
beim manuellen suchen der zyklen fiel mir auf, dass ich bei notepad die "sprache" in matlab umstellen kann. |
??? Bei Notepad kannst Du Sprachen umstellen? Und dann auch noch in "Matlab"? Das klibngt sehr seltsam. Und wieso hilft das beim Erkennen von "Zyklen"? Wodurch werden welche Zeilen "gruppiert"?
Bisher habe ich also noch keine Idee, worum es geht. Erkläre mal genauer.
Gruß, Jan
|
|
|
p1rlo |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 27.12.2016, 11:21
Titel:
|
 |
Hallo Jan,
sorry für die unsaubere Problembeschreibung. Also ich habe eine CSV-Datei die Werte von einem Biaxialen Zugversuch enthält. Dabei wurde die Probe insgesamt 12 Mal auf eine bestimmte Länge gedehnt (10%) . Anbei sind Screenshots von der Notepad Umstellung.
Ich bin daran interessiert wie Matlab diese Gruppierung (zweites Bild links markiert) bewerkstelligt. Denn diese Gruppierung erkennt selbst Werte zwischen zwei Zyklen. Am liebsten würde ich die CSV-Datei mittels matlab öffnen, jede Gruppierung die kleiner als 100 Werte ist löschen und dann soll Matlab die verbliebenen Zyklen einzeln speichern.
Ich hoffe mein Problem ist nun etwas klarer.
Liebe grüße und besten dank schonmal.
Beschreibung: |
|
 Download |
Dateiname: |
Notepad1.png |
Dateigröße: |
112.77 KB |
Heruntergeladen: |
397 mal |
Beschreibung: |
|
 Download |
Dateiname: |
Notepad.png |
Dateigröße: |
128.41 KB |
Heruntergeladen: |
382 mal |
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 28.12.2016, 14:15
Titel:
|
 |
|
 |
|
Hallo p1rlo,
Also ich habe eine CSV-Datei die Werte von einem Biaxialen Zugversuch enthält. Dabei wurde die Probe insgesamt 12 Mal auf eine bestimmte Länge gedehnt (10%) . |
Für Matlab, und damit für Deine Frage hier im Forum, kommt es nur darauf an, dass das Zahlen sind. Die physikalische Bedeutung zu erklären, raubt Deine Zeit und die der Leser. Es ist wichtig, das beim Programmieren zu erkennen: Für Matlab sind das alles Zahlen!
Anbei sind Screenshots von der Notepad Umstellung. |
Das sind Screenshots von Notepad++, was ein vollkommen anderes Programm ist als Notepad. Bis auf Teile des Namens und dass sie Texte anzeigen haben beide Programme nichts gemein.
Ich bin daran interessiert wie Matlab diese Gruppierung (zweites Bild links markiert) bewerkstelligt. Denn diese Gruppierung erkennt selbst Werte zwischen zwei Zyklen. |
Das Problem ist noch nicht klar beschrieben.
Nochmal: Was ist ein Zyklus? Was ist eine "Gruppierung"? Was bedeutet "Gruppierung kleiner als 100 Werte"? In welcher Form soll Matlab was genau speichern?
Nach dem Betrachten der Screenshots habe ich keine Ahnung, was Notepda++ da macht. Es lässt sich aus den Bildern nicht erraten. Hast Du irgendeine Idee dazu?
Du brauchst eine mathematisch exakte Definition, wie diese "Gruppierung" erfolgen soll. Wahrscheinlich hat es etwas mit den Werten zu tun, vielleicht aber auch mit der Länge der Zeilen oder ob sie mit Semikolons oder Kommas getrennt sind.
Ohne exakte Definition kann man kein Programm dazu schreiben.
Nach einigem Grübeln ist mir folgendes aufgefallen: Die "Gruppierungen" in Notepad++ starten in dem gezeigten Abschnitt in der letzten Zeile mit negativem Wert in der ersten Spalte und gehen bis zum letzten positiven Wert. Notepad denkt sich also, dass sei eingerückter Matlab-Code und gruppiert alle Zeilen, die mit einem Leerzeichen beginnen. Vielleicht!
Falls es so ist, müsstest Du entscheiden, ob das in irgendeiner Weise nützlich ist. Auf die Leerzeichen würde ich mich da nicht verlassen, denn es ist vielleicht nicht definiert, ob positive Zahlen mit einem Leerzeichen beginnen. Eine Abfrage, ob die Zahl nach dem Einlesen größer ist als 0 wäre da zuverlässiger.
Für die "Gruppierung" in Notepad sind die Daten also noch nicht mal Zahlen, sondern Buchstaben. Es ist wirklich hilfreich (drum sage ich es nochmal), beim Programmieren auf dem gleichen abstrakten Level zu denken wie Matlab. Die physikalische Bedeutung ist eine andere Ebene des Problems und diese Ebenen zu vermischen, sorgt immer für Verwirrung und blockiert den Blick auf effiziente Problem-Lösungen.
Hier Notepad++ ein CSV-File einfach mal als Matlab-Code interpretieren zu lassen ist eine seltsame Idee. Die Annahme, dass Notepad++ dabei etwas sinnvolles macht, ist nicht wirklich begründet, und falls das wirklich geschieht, ist das wohl eher Zufall. Lasse Dich davon also nicht verwirren.
Gruß, Jan
Zuletzt bearbeitet von Jan S am 28.12.2016, 14:47, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
|
p1rlo |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 29.12.2016, 11:04
Titel:
|
 |
Hallo Jan,
da ich hier augenscheinlich alles falsch gemacht habe, werde ich nun ein neuen thread eröffnen indem ich wirklich nur das "nötigste" schildern werde.
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 29.12.2016, 13:30
Titel:
|
 |
Hallo p1rlo,
Ja, eine gute Idee.
Und lasse Dich davon bloß nicht verunsichern: Es ist ganz normal, dass man bei Fragen zunächst mal Stückchen für Stückchen herausschälen muss, was das Problem ist. Und wenn man das Problem glasklar herausgearbeitet hat, ist die Antwort oft einfach. Das ist also weder ungewöhnliches noch "falsch". Oder, nein, sagen wir mal so: Es ist die "richtige" Nutzung des Forums, Fragen zunächst "falsch" zu stellen. Das Forum hilft dann die "richtige" Frage zu finden, was ein wesentlicher Teil des Lösungs-Prozesses ist.
Wir wollen hier ja gerne Probleme lösen und freuen uns deshalb, wenn Du welche hast ;-)
Gruß, Jan
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|