WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Matlab/Octave-Beginner: Umgang mit NaN

 

H.Heckmeck
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 14
Anmeldedatum: 28.11.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 01.12.2018, 17:21     Titel: Matlab/Octave-Beginner: Umgang mit NaN
  Antworten mit Zitat      
Hallo!
Ich arbeite erst seit kurzem mit Matlab bzw. Octave und hoffe, dass ich hier richtig für meine Anfängerprobleme bin...

Gerade versuche ich mich an der Verwendung von polyfit. Leider beinhaltet mein y-Vektor NaN, weshalb polyfit das auch herausgibt. Wie gehe ich damit um? Ist die Verwendung von NaN überhaupt so sinnvoll, oder sollte ich versuchen erst mal ohne auszukommen? Das würde ich dann bei meinen zukünftigen Aufzeichnungen so einrichten, aber jetzt habe ich erst mal den Salat Very Happy
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.455
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 01.12.2018, 17:45     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

in MATLAB ist der bequemste Weg rmmissing.

Code:
[y, tf] = rmmissing(y);
x(tf) = [];


Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
H.Heckmeck
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 14
Anmeldedatum: 28.11.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 02.12.2018, 14:46     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Vielen Dank! Leider ist rmmissing nicht in Octave implementiert, und MATLAB hab ich nur auf der Arbeit. Daher frag ich am besten mal im Octave-Forum nach einer Alternative!

[EDITED, Jan, Bitte nicht die gesamte vorhergehende Nachricht zitieren - Danke!]
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.455
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 02.12.2018, 15:58     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

je nach Lizenztyp ist es möglich, die in der Arbeit verfügbare Lizenz auch auf einem Rechner zuhause zu installieren. Ansonsten gibt es auch noch eine Home-Lizenz.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
H.Heckmeck
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 14
Anmeldedatum: 28.11.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.12.2018, 11:03     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hab ich schon angefragt, ist leider nicht möglich. Ich hoffe, dass so eine Funktion wie rmmissing auch halbwegs praktikabel in Octave zu erzeugen ist, sonst muss ich mir etwas anderes überlegen oder diese Arbeitsschritte in der Hochschule erledigen.

[EDITED, Jan, Bitte nicht die gesamte vorhergehende Nachricht zitieren - Danke!]
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.