WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Matlab plot Hintergrund Horzontale und Vertikale Linien

 

jasmin_89
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 39
Anmeldedatum: 08.04.20
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 02.04.2022, 18:47     Titel: Matlab plot Hintergrund Horzontale und Vertikale Linien
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

wie kann ich denn in Matlab im Hintegrund solche graue strichlierte Horizontale und Vertikale Linien hinzufügen. Aktuell sieht mein Matlab plot wie Foto_1 aus aber ich möchte solche Horizontale und Vertikale strichlierte Hintergrundlinien einfügen wie auf dem Foto_2. Leider bekomme ich es selbst nicht hin.

Code:


M = readmatrix('daten')


plot(M(:,1)/1000,M(:,2))

hold on
plot(M(:,1)/1000,M(:,3))
hold on
plot(M(:,1)/1000,M(:,4))
hold on
plot(M(:,1)/1000,M(:,5))
hold on
plot(M(:,1)/1000,M(:,6))
legend('Fx','Fy','Fz','Mx','My','Mz')

xlabel('Sekunden')
ylabel('Kraft [N]')


Danke für ein Hilfe

Foto_2.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Foto_2.JPG
 Dateigröße:  59.75 KB
 Heruntergeladen:  138 mal
Foto_1.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Foto_1.JPG
 Dateigröße:  56.17 KB
 Heruntergeladen:  131 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.425
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 02.04.2022, 21:10     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

mit xline und yline kannst du horizontale und vertikale Linien plotten. Die Linienart kannst du über das zusätzliche Argument LineSpec festlegen, z.B. -- oder :

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
jasmin_89
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 39
Anmeldedatum: 08.04.20
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.04.2022, 07:29     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das ist nicht genau was ich gesucht habe. Nach langer Recherche bin ich selbst darauf gekommen. der Befehl lauteut

Code:
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.425
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 03.04.2022, 13:26     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

das Problem war für mich, dass die beiden Bilder nicht viel miteinander gemeinsam hatten. Ich bin davon ausgegangen, dass du etwas wie die rote gepunktete Linie haben wolltest.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.