WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Matlab Prameter curvefitting

Patze
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 01.11.2016, 22:13     Titel: Matlab Prameter curvefitting
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,
dies hier ist mein erster Beitrag, deswegen werde ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Patrick, ich bin 22 Jahre alt und studiere an der Uni Stuttgart Fahrzeug- und Motorentechnik. Ich beschäftige mich mit Matlab seit 2 Monaten immer wieder einmal.

Ich habe mein Problem mal auf ein Minimalbeispiel reduziert:

Code:
%
x=linspace(0,2*pi,100);     % Erzeugt x-Achse
a=1;                    
y1=a*sin(x+0.1*randn(size(x)))+ 0.1*randn(size(x));  %Erzeugt Kurve 1
a=2;
y2=a*sin(x+0.1*randn(size(x)))+0.1*randn(size(x));  %Erzeugt Kurve 2

scatter(x,y1);
hold on
scatter(x,y2);
%wird angenähert durch a*sin(x+z)

Dieses Programm erzeugt 2 zufällige Kurven die mit der Funktion y=a*sin(x+z) angenähert werden sollen.
a ist dabei ein von mir gesetzter Eingangsparameter, den ich bestimme. z ist ein Parameter der über beide Kurven konstant ist, aber unbekannt ist.

Ich möchte nun ein z finden,dass für beide Kurven (in Abhängigkeit des Eingabeparameters a) der Bestmögliche Fit erreicht wird. Lsqcurvefit bestimmt mir ja nur Kurve 1 (bsw. einen guten Fit, es kann aber sein, dass dann der andere Fit für Kurve 2 nicht mehr zufriedenstellend ist.
Deshalb möchte ich sozusagen den besten Kompromissfit finden.

Startwerte für die Optimierung für z sind vorhanden. Kennt da vlt. jemand eine Funktion die so etwas schon macht?