WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Matlab R2010a unter Linux hässlich

 

edevil
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 4
Anmeldedatum: 15.09.10
Wohnort: ---
Version: 7.10 (R2010a)
     Beitrag Verfasst am: 15.09.2010, 20:37     Titel: Matlab R2010a unter Linux hässlich
  Antworten mit Zitat      
Hi,

da es sich um meinen ersten Post handelt, der community hier einen herzlichen Gruß und auf einen inspirierenden Erfahrungsaustausch Very Happy

http://imm.io/1jQ5

So in etwa begrüßt mich die Oberfläche nach dem Programmstart. Man ist es ja gewohnt, dass Java Programme sich nicht immer passgenau in die Oberfläche einfügen und als ich die Farbeinstellungen fand, dachte ich, dieses "üble" gelb auch gleich loswerden zu können - dem war aber nicht so, lassen sich zwar Farb-Einstellungen für den Editor, aber nicht für die Programmoberfläche an sich finden.

Könnt ihr mir da weiter helfen?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 16.09.2010, 20:57     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Edevil,

herzlich willkommen!

Welches Gelb meinst Du? Ich sehe in dem Screenshot einen merkwürdigen gelben Schatten in der grauen Fläche. Das sieht wirklich skurril aus, allerdings erscheint mir das eher nach einem Fehler im Treiber der Grafik-Karte. Mit den Farbeinstellungen bekommt man das wohl nicht weg.

Bitte erkläre doch nochmal, was genau Du am Erscheinungsbild ändern möchtest.

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
edevil
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 4
Anmeldedatum: 15.09.10
Wohnort: ---
Version: 7.10 (R2010a)
     Beitrag Verfasst am: 17.09.2010, 02:31     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Jan S hat Folgendes geschrieben:
Hallo Edevil,

herzlich willkommen!

Welches Gelb meinst Du? Ich sehe in dem Screenshot einen merkwürdigen gelben Schatten in der grauen Fläche. Das sieht wirklich skurril aus, allerdings erscheint mir das eher nach einem Fehler im Treiber der Grafik-Karte. Mit den Farbeinstellungen bekommt man das wohl nicht weg.

Bitte erkläre doch nochmal, was genau Du am Erscheinungsbild ändern möchtest.

Gruß, Jan


Hallo Jan,

danke für deine Antwort und auch dass mir dadurch klar wurde was man gar nicht gut erkennen konnte.

http://imm.io/1kA1

Deswegen ein neuerlicher screenshot, der zum Vergleich auf der linken Seite nautilus (Datei-Manager) zeigt, und im Design den ungefähren Richtwert für den Grau-Ton bildet und rechts Matlab, dessen Oberfläche eben in dieses merkwürdige Gelb gegossen wurde.

p.s. das "Grieseln" am oberen Bildschirmrand war nur zu Unkenntlichungmachung einiger Anzeigen
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 17.09.2010, 12:58     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Edevil,

ich muss passen: mein altes Internet-Laptop hat einen recht ausgeblichenes LCD. Darauf sehen die Farben schön dezent aus.

Erste Lösung: Besorge Dir ein altes Laptop mit schlapper Farbdarstellung :-)
Zweite Lösung: Frage doch mal beim Technischen Support nach, wie Dur die Farben des Command-Windows einstellen kannst.
Dritte Lösung: Das Command-Window kannst Du per Java beeinflussen. Da das nicht dokumentiert ist, kann Du das leicht im Netz mit dem Stichwort "undocumented" finden.

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
edevil
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 4
Anmeldedatum: 15.09.10
Wohnort: ---
Version: 7.10 (R2010a)
     Beitrag Verfasst am: 17.09.2010, 14:18     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

danke Jan für den Hinweis, hat mich auch ein gutes Stück weiter gebracht.

Die Oberfläche von Matlab basiert auf dem JAVA GUI-Toolkit SWING und ist so wie andere Programm in ihrem Look&Feel anpassbar, vermittles:
Code:
javax.swing.UIManager.getLookAndFeel
lässt sich die aktuelle Klasse auch anzeigen.
Welche auf dem System zur Verfügung stehen, lässt sich durch eine Iteration von
Code:
lafs = javax.swing.UIManager.getInstalledLookAndFeels
for lafIdx = 1:length(lafs),  disp(lafs(lafIdx));  end
anzeigen
Code:
javax.swing.UIManager$LookAndFeelInfo[Metal javax.swing.plaf.metal.MetalLookAndFeel]
 
javax.swing.UIManager$LookAndFeelInfo[Nimbus com.sun.java.swing.plaf.nimbus.NimbusLookAndFeel]
 
javax.swing.UIManager$LookAndFeelInfo[CDE/Motif com.sun.java.swing.plaf.motif.MotifLookAndFeel]
 
javax.swing.UIManager$LookAndFeelInfo[GTK+ com.sun.java.swing.plaf.gtk.GTKLookAndFeel]


In meinem Fall hat sich ja natürlich angeboten, das GTK+ Modul zu versuchen.
auswählen…
Code:
javax.swing.UIManager.setLookAndFeel('com.sun.java.swing.plaf.gtk.GTKLookAndFeel')

…und anschließend toolkit neu zeichnen lassen
Code:

f=com.mathworks.mde.desk.MLDesktop.getInstance.getMainFrame();
javax.swing.SwingUtilities.updateComponentTreeUI(f);
f.repaint;
 


Leider kommt jetzt ein großes ABER, die Applikation sieht zwar jetzt so aus, wie man es will, aber es hagelt Exceptions und Grafikfehler en masse…also leider unbrauchbar
http://imm.io/1kOq

quelle:http://undocumentedmatlab.com/blog/.....ing-matlab-look-and-feel/
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 17.09.2010, 19:02     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Edevil,

Zitat:
javax.swing.UIManager.setLookAndFeel('com.sun.java.swing.plaf.gtk.GTKLookAndFeel')

Leider kommt jetzt ein großes ABER, die Applikation sieht zwar jetzt so aus, wie man es will, aber es hagelt Exceptions und Grafikfehler en masse…also leider unbrauchbar


Nun, was soll ich sagen. Ich wiederhole mal meine Lösungsvorschläge:
1. Den Technical Support von TMW um eine Lösung bitten.
2. Ich kann Dir meinen Laptop verkaufen: IBM, PIII, 192MB, USB1.0, aber vorallem ein annähernd farbneutrales Display.
3. Augen zu und durch.

Rate mal, welche Lösung ich für angemessen halte :-)

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
edevil
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 4
Anmeldedatum: 15.09.10
Wohnort: ---
Version: 7.10 (R2010a)
     Beitrag Verfasst am: 17.09.2010, 19:13     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Jan S hat Folgendes geschrieben:
Hallo Edevil,

Zitat:
javax.swing.UIManager.setLookAndFeel('com.sun.java.swing.plaf.gtk.GTKLookAndFeel')

Leider kommt jetzt ein großes ABER, die Applikation sieht zwar jetzt so aus, wie man es will, aber es hagelt Exceptions und Grafikfehler en masse…also leider unbrauchbar


Nun, was soll ich sagen. Ich wiederhole mal meine Lösungsvorschläge:
1. Den Technical Support von TMW um eine Lösung bitten.
2. Ich kann Dir meinen Laptop verkaufen: IBM, PIII, 192MB, USB1.0, aber vorallem ein annähernd farbneutrales Display.
3. Augen zu und durch.

Rate mal, welche Lösung ich für angemessen halte Smile

Gruß, Jan


zu 1.) werd ich mal versuchen, ohne dabei in zu großen optismus zu verfallen Wink
zu 2.) lol (mein display is scho ganz guat)
zu 3.) … ich nehme an, das wäre das was du für angemessen halten würdest, ich im übrigen auch

Kann ja sein, dass der ein oder andere den Beitrag dennoch interssant findet, deswegen die ausführliche Doku meiner Schritte.

Grüße Edgar
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 17.09.2010, 21:17     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Edevil,

der Technische Support von TMW ist sehr gut und er wird seinem Namen wirklich gerecht. Im Gegensatz zur Telekom sitzen da nicht Leute aus einem Callcenter, deren Aufgabe es ist lästige Kunden abzuwimmeln. Stattdessen sind Matlab-Profis im Einsatz, die offensichtlich Fortbildungen für aktuelle und zukünftige Matlab-Versionen erhalten.

TMW möchte wirklich ein möglichst gutes Produkt ausliefern und behandelt in den allermeisten Fällen Support-Anfragen so, als würden sie sie als aktive Verbesserungsvorschläge sehen.
Ausnahmen gibt es natürlich immer mal. Als es mal hakte bei einer meiner Fragen, wurde ich aber sogar am Freitag abend um 18 Uhr persönlich angerufen.

Ich tendiere also dazu, den Support zu fragen. Oder Dein zu gutes Display gegen mein viel gemütlicheres altes zu tauschen natürlich.

Gruß, Jan

PS. Ich werde übrigens nicht von TMW bezahlt und spreche nur von meinen persönlichen Erfahrungen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.