|
|
Matlab Rechenfehler Runden |
|
Haloi |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 22.10.2014, 22:02
Titel: Matlab Rechenfehler Runden
|
 |
Hallo zusammen,
folgendes Problem habe ich nach langer Fehlersuche herrausgearbeitet!
Ich habe eine zwei Zahlen. Wenn ich sie seperat ausgeben lasse erhalte ich -1.0000 und -1. Sobald nun die Zahlen voneinander abgezogen werden bekomme ich das ergebnis 2.2204e-16 und es zerhaut mir alles. Warum sollte er die -1.0000 nicht auch in dieser Form (xxxe-xxx)angeben wenn sie ungleich -1 ist? Gibt es eine möglichkeit solche Fehler zu Umgehen? int32() oder ähnliches ist nicht möglich, da die Variablen andere Werte annehmen können.
Mfg
Haloi
|
|
|
|
|
Andreas Goser |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 1.0
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 23.10.2014, 08:36
Titel:
|
 |
Die erste -1.0000 ist halt keine -1 sondern vielleicht eine -1.0000000000001 und wird in format short nur so angezeigt. Bitte in format long anschauen.
Grundsätzlich ein nicht vermeidbarer numerischer Effekt. Hintergrundinformationen weiter unten. Man kann halt nur aktiv damit umgehen, z.B. bei Vergleichen in Toleranzbereiche schauen und nicht == Wert machen. Was hier im speziellen FAll das Beste ist hängt vom Code ab.
Hintergrundinformationen:
http://www.mathworks.com/matlabcent.....-round-off-error-or-a-bug
Andreas
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|