|
MalteSe94 |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 25.11.2015, 21:43
Titel: Matlab rechnet ewig
|
 |
Hallo zusammen,
habe eben einen kleinen Programmteil geschrieben, der alle negativen Werte aus einer Spalte einer Datentabelle (10.000x30 Matrix) gleich null setzt. Funktioniert soweit auch, allerdings dauert die Berechnung unglaublich lange. Bis zu dem Zeitpunkt wo die Werte positiv sind geht das Programm flott durch, sobald jedoch die ersten negativen Werte auftauchen und die Datenmatrix also neu geschrieben werden muss, braucht Matlab über eine Sekunde pro geändertem Wert. Die Datentabelle hat in meinem Fall über 10.000 Zeilen, also ist die Berechnungsdauer völlig inakzeptabel.
Wieso dauert das denn so lange, der Rechner muss doch bloß einen Wert der Datentabelle pro Schleifendurchlauf ändern....
Wäre für Hilfe sehr dankbar,
Grüße, Malte
|
|
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 25.11.2015, 22:12
Titel:
|
 |
Hallo,
zum einen hoffe ich, dass du am Ende der Zeile "... = 0" einen Strichpunkt gesetzt hast. Die Ausgabe der Matrix dauert nämlich sehr viel länger als die Umwandlung.
Vor allem aber geht das ganze mit Vektorisierung deutlich schneller:
Noch etwas schneller vermutlich:
Ich habe es bei mir mal getestet, indem ich in einer 10000x30 - Zufallsmatrix alle negativen Zahlen durch 0 ersetzt habe. Bei mir dauern beide Ansätze < 0,01 s.
Falls das nicht weiterhilft, bitte ein reproduzierbares Beispiel bereitstellen. Dabei kann die Matrix gerne aus Zufallszahlen bestehen.
Grüße,
Harald
|
|
|
Winkow |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2014a 2015a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 25.11.2015, 22:17
Titel:
|
 |
wäre es nicht viel einfacher und schneller das einfach ohne schleife zu machen. also mit logischer indizierung?
blos halt auf deinen code umgemodelt
|
MalteSe94 |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 26.11.2015, 00:47
Titel:
|
 |
Vielen Dank für die Antworten. Bin noch neu bei Matlab, werde alles mal ausprobieren
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|