WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Matlab / Simulink Schnittstelle

 

Tony

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.11.2008, 14:47     Titel: Matlab / Simulink Schnittstelle
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

zunächst einmal ich bin Simulink-Anfänger.

Meine Frage: Wie übergebe ich eine Variable (deren Wert) an ein Simulink-Modell? Ich habe es mit den Blöcken 'From Workspace' und
'Constant' versucht.

Die Mitteilung:" Error evaluating parameter 'Value' in 'mmm/Constant': Error using ==> sim
Undefined function or variable 'a'." erscheint dann.

Vielen Dank für euere Hilfe.


Schönen Gruß
Tony


Gast



Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.11.2008, 21:10     Titel: Workspace und DataStores
  Antworten mit Zitat      
Ich mache in Simulink folgendes. Eine .m-Datei zur Initialisierung verwenden.
Unter File->Model Properties->Callbacks->PreLoadFcn die Initialisierungsdatei z.B. Blabla.m angeben. Die Blabla.m wird ausgeführt und alle Variablen erscheinen im Workspace. In Simulink eine Konstante als Block definieren und dort den Namen der Variablen eingeben. Alle Variablen im Workspace stehen unter SIMULINK zur Verfügung.
Zurückschreiben geht mit simout (To Workspace). Einlesen geht auch mit simin (From Workspace).
Mit ist noch nicht klar wo die Unterschiede zwischen der Verwendung eines Konstanten-Blocks und eines From-Workspace-Blockes sind.
Bei der Verwendung von simout stehen die Daten erst nach Beendigung der Simulation zur Verfügung.
Wenn man Variablen unter SIMULINK verwenden und zwischendurch verändern will, kann man DataStores nehmen.
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.