WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Matlab Skript in Hausarbeit/Bachelor Arbeit darstellen

 

Kai_W
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 11
Anmeldedatum: 26.01.20
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.02.2020, 18:07     Titel: Matlab Skript in Hausarbeit/Bachelor Arbeit darstellen
  Antworten mit Zitat      
Hey Leute,
Ich habe als Matlab neuling ein kleines Matlab skript/Programm fertig, mit welchem ich Daten einlese, umrechne, filter, plotte, integriere, maxima bestimme , usw.

Also alles jetzt nicht unbedingt extrem schwierige programmierungen.

Ich studiere Maschinenbau, bin also von der Informatik etwas entfernt.

Zu meiner Frage: Gibt es eine empfohlene Art und Weise, oder Programm mit dem man relativ einfach das skript für eine schriftliche Ausarbeitung darstellen kann?

Es einfach zu beschreiben scheint mir etwas zu plump, allerdings war es für mich auch relativ viel Arbeit, weshalb ich es nicht einfach in den Anhang packen will.

ArgoUML hab ich schon gefunden, allerdings soll das relativ benutzer unfreundlich sein?

Wie gesagt sollte es nicht all zu kompliziert werden.

Liebe Grüße
Kai
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.447
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 09.02.2020, 18:38     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

wie ist dein Programm denn aufgebaut?
Skripte, Funktionen oder objektorientiert?

UML sehe ich vor allem bei objektorientiertem Code. Es gibt dazu verschiedene Umsetzungen für MATLAB-Code, die man ergoogeln kann, z.B.
https://www.mathworks.com/matlabcentral/fileexchange/44742-umlgui

Auch MATLAB Projects (seit R2019a) kann eine gute Lösung sein, um Abhängigkeiten zu visualisieren. Das würde ich vor allem bei Funktionen sehen.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Kai_W
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 11
Anmeldedatum: 26.01.20
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.02.2020, 18:54     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi Harald,

100%ig was anfangen kann ich mit den Begriffen noch nichts, habe aber natürlich kurz gegoogelt. Ich würde sagen es ist Funktionen orientiert. Ich habe ein Hauptskript in welchem ich die Daten alle auf einmal einlese. Schnappe mir eine Datei, dann folgt eine Funktion in welcher alle Berechnungen gemacht werden. Und das ganze natürlich in einer for-schleife damit jede Datei einmal bearbeitet wird.

Das Skript ist etwa 6 DIN A4 Seiten lang und vermutlich sehr umständlich geschrieben, also sollte ich es mal mit Matlab Projects probieren? Gibt es noch eine gute alternative?

LG Kai
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.447
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 09.02.2020, 19:16     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

wenn das Projekt nur aus dem Hauptskript und einer aufgerufenen Funktion besteht, dann wird dir MATLAB Projects nicht so viel bringen.
Dazu müsstest du deinen Code etwas umstrukturieren, insbesondere die Funktion in mehrere aufspalten, die jeweils nur eine der von dir genannten Teilaufgaben erledigen.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Kai_W
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 11
Anmeldedatum: 26.01.20
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.02.2020, 19:20     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,

gibt es dann ein relativ simples Programm mit dem ich alles manuell ,, zusammensetzen'' kann? als art flussiagramm. Denn sooo komplex ist das programm nicht, es geht eher um eine visuelle verständliche Darstellung.

LG Kai
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.447
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 09.02.2020, 19:30     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

wenn es nur darum geht... Powerpoint?

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Kai_W
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 11
Anmeldedatum: 26.01.20
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.02.2020, 19:33     Titel:
  Antworten mit Zitat      
wäre natürlich auch eine Möglichkeit, aber ich dachte es gibt spezielle Symboliken an die man sich halten muss? für schleifen, berechnungen usw.
Dachte da ist ein einfaches Programm hilfreicher, aber eventuell versuche ich es dann mit Powerpoint.

LG
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.