|
|
Matlab soll gleichen Befehl für Indizes ausführen |
|
FragenstellenderNoob |
Gast
|
 |
Beiträge: ---
|
 |
|
 |
Anmeldedatum: ---
|
 |
|
 |
Wohnort: ---
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 08.12.2016, 15:12
Titel: Matlab soll gleichen Befehl für Indizes ausführen
|
 |
Hallo,
ich habe ein Problem, bei dem ich hoffe, dass ich hier Hilfe finde.
Was mein Skript können soll: Ich habe einen Programmkopf, indem ich diverse Parameter wie folgt angeben kann:
Ist es möglich, mit Matlab eine Skriptstruktur so zu erstellen, dass es mit param1_name etwas macht (irgendwas damit berechnet usw) und das gleiche dann mit param2_name bis hin zu paramn_name? (Ebenso dann mit param1_Zeile bis hin zu paramn_Zeile)
quasi:
for each * do:
Zahl= param*_name +3;
oder ähnliches. (natürlich dann für sinnvollere Dinge)
Kann Matlab sowas? Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Liebe Grüße
|
|
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
Beiträge: 11.057
|
 |
|
 |
Anmeldedatum: 08.07.10
|
 |
|
 |
Wohnort: Heidelberg
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 08.12.2016, 16:51
Titel: Re: Matlab soll gleichen Befehl für Indizes ausführen
|
 |
Hallo FragenstellenderNoob,
Ja, das ist schon möglich. Aber es ist der typische Anfänger-Fehler schlechthin, einen Index im Namen einer Variablen zu verstecken. Darum wurde das Thema schon hunderte Male hier im Forum diskutiert - suche nach "EVAL".
Einen Index als Index zu verwenden, ist dagegen effizient und praktisch, hier z.B. als Struct-Array:
Gruß, Jan
|
|
|
BeantworteterNoob |
Gast
|
 |
Beiträge: ---
|
 |
|
 |
Anmeldedatum: ---
|
 |
|
 |
Wohnort: ---
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 09.12.2016, 14:19
Titel:
|
 |
Hi Jan,
ich danke dir vielmals für deine Hilfe! Tut mir Leid, dass ich diesen Anfängerfehler gemacht habe, kommt nicht wieder vor
Deine Lösung gefällt mir deutlich besser und ich werde sie nutzen. Danke!
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|