WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Matlab unabhängige .exe erstellen

 

warawa
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 82
Anmeldedatum: 15.03.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.05.2019, 10:31     Titel: Matlab unabhängige .exe erstellen
  Antworten mit Zitat      
Hallo Community,

Ich habe mithilfe eines Compilers aus einer .m Datei eine .exe Datei erstellt und die funktioniert auch ohne Probleme auf meinem Rechner.
Auf einem anderen Rechner habe ich kein Matlab installiert und es lässt sich nicht starten, darum wollte ich fragen ob es möglich is aus einer .m datei eine von Matlab unabhängige .exe zu machen.

Danke schonmal für Antworten
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 07.05.2019, 11:07     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das sieht nach diesem Workflow aus, richtig?

https://www.mathworks.com/help/compiler_sdk/package.html

Der MATLAB-lose Rechner benötigt die MCR.

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
warawa
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 82
Anmeldedatum: 15.03.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.05.2019, 13:16     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo ich bin mir nicht sicher

ich habe die exe mit applicationCompiler erstellt und 2 .mat files die meine gespeicherten Werte enthalten (damit es wieder so startet wie es geschlossen wurde) eingebunden.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 07.05.2019, 14:02     Titel:
  Antworten mit Zitat      
"applicationcompiler" ist Teil des Produktes MATLAB Compiler (MATLAB Compiler SDK benötigt man hierfür nicht):

https://www.mathworks.com/help/rele...../applicationcompiler.html

Die Information zum "Deployment" auf Rechnern ohne MATLAB bleibt aber, man benötigt die MATLAB Runtime:

https://www.mathworks.com/help/rele.....r/deployment-process.html

Zitat:

The installers generated by the compiler apps may include the MATLAB Runtime installer. If you compiled your artifact using mcc, you should direct your end-users to download the MATLAB Runtime installer from the website https://www.mathworks.com/products/compiler/mcr.


Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 07.05.2019, 14:18     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

was passiert denn, wenn du die App auf dem Zielrechner öffnest? Gibt es eine Fehlermeldung?

Falls nur kurz ein schwarzes Fenster aufpoppt und du die Fehlermeldung nicht sehen kannst: mal aus einer Windows Konsole (cmd) heraus öffnen, dann sollte man die Fehlermeldung sehen.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
warawa
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 82
Anmeldedatum: 15.03.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.05.2019, 14:41     Titel:
  Antworten mit Zitat      
es kommt

Could not find version 9.5 of the MATLAB Runtime.
Attempting to load mclmcrrt9_5.dll
Please install the correct version of the MATLAB Runtime.
Contact your vendor if you do not have an installer for the MATLAB Runtime.

Doch mein problem was ich mitlerweile entdeckt habe ist, dass man um die Runtime ausführen zu können einen Administrator status besitzen muss.
Leider bin ich in der Arbeit und habe keine möglichkeit einen Administrator status zu erlangen darum kann die Runtime nicht ausgeführt werden.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 07.05.2019, 14:46     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Zitat:
dass man um die Runtime ausführen zu können einen Administrator status besitzen muss.

Geht es wirklich um das Ausführen der Runtime oder nicht eher um das Installieren? Falls es um das Installieren geht:
https://www.mathworks.com/help/comp.....tlab-runtime.html#bviq5_c

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
warawa
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 82
Anmeldedatum: 15.03.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.05.2019, 14:59     Titel:
  Antworten mit Zitat      
ja ich versuche gerade den MATLAB Runtime installer zu downloaden weil ich mit mcrinstaller geprüft habe ob er vorhanden ist aber er kann nicht gefunden werden.
Jetzt habe ich compiler.runtime.download eingegeben und eine Nachricht:
Downloading MATLAB Runtime installer. It may take several minutes...
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 08.05.2019, 08:14     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das liest sich so als wenn halt die IT es installieren solte.

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
warawa
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 82
Anmeldedatum: 15.03.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.05.2019, 10:13     Titel:
  Antworten mit Zitat      
ich hab ne frage mein betreuer meinte man kann eine exe erstellen die auf computern läuft ohne die runtime davor ausführen zu müssen (die anderen computer haben kein matlab).
Doch eigentlich dürfe das doch nicht gehen oder ?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 08.05.2019, 16:07     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Korrekt, das ist dann nicht möglich mit MATLAB Compiler. Es benötigt immer die Runtime.

Es gibt Wege MATLAB Code in C-Code zu übersetzen und dann - vermute ich - eine EXE zu erzeugen. Das geht über das Produkt MATLAB Coder, aber da kenne ich micht nicht so aus.

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.