WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Matlab verändert Reihenfolge meines Vektors

 

MrX
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 4
Anmeldedatum: 18.01.22
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.01.2022, 21:00     Titel: Matlab verändert Reihenfolge meines Vektors
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen Vektor in Matlab erstellt, dessen Elemente keiner bestimmten Ordnungsrelation unterliegen. Sobald ich aber diesen Vektor gegen einen anderen Vektor plotten möchte, ordnet Matlab die Reihenfolge der Elemente, was ich nicht möchte.

Als Beispiel reicht eigentlich dieser einfache Code, um mein Problem zu zeigen:

Code:


a = randi(5,1,5)

b = randi(5,1,5)

plot(a,b)

 


Wie man sieht, ordnet Matlab die Elemente beim Plotten in aufsteigender Folge...

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke im Voraus!

Plot_2Vektoren_Reihenfolge.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Plot_2Vektoren_Reihenfolge.png
 Dateigröße:  131.35 KB
 Heruntergeladen:  143 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.425
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 18.01.2022, 21:21     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

die Datenpunkte werden in der Reihenfolge verbunden, in der sie in den Elementen vorliegen. Das sieht man schön, wenn man folgendes hinzufügt:
Code:
text(a,b,(1:5)+".")


Wenn die Punkte verbunden werden sollen, müssen sie ja irgendwie geordnet sein. Wenn du nicht möchtest, dass sie verbunden werden, dann musst du einen Marker angeben, z.B.
Code:


Zitat:
Als Beispiel reicht eigentlich dieser einfache Code, um mein Problem zu zeigen:

Mir zumindest wird es dadurch nicht klar. Ich würde auch generell von Zufallszahlen abraten, da durch die Wahl des Seeds ja unterschiedliche Phänomene auftreten können.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
MrX
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 4
Anmeldedatum: 18.01.22
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.01.2022, 21:33     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

danke für die schnelle Antwort!

Also die Punkte werden zwar in der Reihenfolge verbunden, in denen die Elemente im Vektor vorliegen, aber darum gehts es mir gar nicht, sondern um die Axenbeschriftung.

Ich versuche das nochmal mit dem folgenden Code darzustellen:

Code:


a = [5 1 2 7]

b = [1 3 2 4]

plot(a,b,'x')

 


Wenn man diesen Code plottet, dann wird beispielsweise auf der x-Achse einfach aufsteigend durchnummeriert, sprich 1 2 3 4 5 6 7.

Das ist aber nicht das, was ich möchte. Ich will, dass die Nummerierung der x-Achse, der Ordnung meines Vektors a folgt, sprich: 5 1 2 7

Ebenso soll es auf der y-Achse sein.

Ich hoffe, so ist es klarer geworden, LG.

Plot_2Vektoren_Reihenfolge#2.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Plot_2Vektoren_Reihenfolge#2.png
 Dateigröße:  59.94 KB
 Heruntergeladen:  132 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.425
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 18.01.2022, 22:59     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Zitat:
Ich will, dass die Nummerierung der x-Achse, der Ordnung meines Vektors a folgt, sprich: 5 1 2 7

Ah. Das war mir aus der ursprünglichen Frage nun wirklich nicht klar. Gegenfrage aber: soll die Entfernung zwischen 5 und 1 gleich sein wie zwischen 1 und 2 bzw. 2 und 7? Dann wäre der Plot doch unabhängig von den Daten immer eine Gerade und es würde sich nur die Beschriftung ändern?

Hilfreich wäre eine Visualisierung des gewünschten Ergebnisses, im Zweifelsfall händisch.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
MrX
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 4
Anmeldedatum: 18.01.22
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.01.2022, 23:28     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Zitat:
Gegenfrage aber: soll die Entfernung zwischen 5 und 1 gleich sein wie zwischen 1 und 2 bzw. 2 und 7? Dann wäre der Plot doch unabhängig von den Daten immer eine Gerade und es würde sich nur die Beschriftung ändern?


So wie ich das Beispiel gestellt habe, stimmt das. Ich habe versucht die Art meines Plots mal zu zeichnen, in der Hoffnung, dass es dann klarer wird. In rot habe ich den Graphen gezeichnet, wie Matlab ihn mir ausgibt, in blau den Graphen, wie ich ihn gerne hätte.

Ich hoffe das hilft weiter.

LG

HändischeVeranschaulichung.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  HändischeVeranschaulichung.pdf
 Dateigröße:  466.14 KB
 Heruntergeladen:  137 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.425
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 18.01.2022, 23:51     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Code:
x = [15, 15, 15, 21, 21, 7, 19];
x = categorical(string(x), ["15", "21", "7", "19"]);
y = [4, 5, 3, 2, 1, 5, 7];
plot(x,y, 'x')


Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
MrX
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 4
Anmeldedatum: 18.01.22
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.01.2022, 23:58     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

vielen Dank für die Hilfe, damit hat es nun geklappt!

Viele Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.