|
|
Matlab Wert mit Werten aus Excel-Tabelle vergleichen. |
|
wittsrlf |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 29.06.2011, 17:26
Titel: Matlab Wert mit Werten aus Excel-Tabelle vergleichen.
|
 |
|
 |
|
Hallo Leute,
ich bräuchte mal eine Info wie ich folgende Aufgabe löse:
Ich habe einen bestimmten Wert "X" aus einer Matlab-Berechnung erhalten. Nun möchte ich eine Excel-Tabelle öffnen, in der Werte in den ersten drei Spalten A, B, C stehen.
Mit diesen beiden Voraussetzungen soll nun folgendermaßen vorgegangen werden:
A) Es soll der MATLAB "X"-Wert mit den Werten der Excel-Spalte A verglichen werde. Kommt es zu einer Übereinstimmung soll Matlab die entsprechenden Werte der Spalten B und C der gleiche Zeile einlesen.
B) Kommt es zu keiner direkten Übereinstimmung zwischen dem Matlab-Wert "X" und einem der Excel-Werte aus Spalte A, soll durch Interpolation ein relativer Wert der Spalte A berechnet, und entsprechend die Werte der Spalte B und C ermittelt werden. Auch hier sollen die relativen B und C Spaltenwerte in Matlab eingelesen werden.
Leider kann ich keinen Code zur Verfügung stellen, da ich selbst noch nichts zustande bekomen habe.
Danke schonmal für eure Hilfe.
|
|
|
|
|
DSP |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2014b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 29.06.2011, 17:40
Titel:
|
 |
Wer sucht, der findet...
In diesem Thread steht, wie du eine xls Datei öffnest und einliest:
http://www.gomatlab.de/excel-tabell.....ghlight,xls+einlesen.html
Die Daten aus der Tabelle speicherst du dir in einer Matrix ab und fängst an, die Werte der ersten Spalte mit deinem X zu vergleichen. So musst du nicht ständig wieder in der Datei lesen
Es gibt z.B. den Befehl...
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|