Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Studierende:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Matlab Windpark

 

AliceD
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 11.01.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.01.2019, 19:06     Titel: Matlab Windpark
  Antworten mit Zitat      
Hey an alle in diesem Forum Smile

Ich hab ein mittelschweres Problem, ich hoffe das ich euch das so erklären kann das es verständlich ist Very Happy.

ich plotte mir aus diesen daten eine Kurve.
v = [1,0;2,3;3,37;4,118;5,258;6,479;7,790;8,1200;9,1710;10,2340;11,2867;12,3034;13,3050;14,3050;15,3050;16,3050;17,3050;18,3050;19,3050;20,3050;21,3050;22,3050;23,3050;24,3050;25,3050;26,3050;27,3050;28,3050;29,0;30,0];

die y-werte sind = kwh
und x-werte sind =m/s

Die große Aufgabe ist....

...ich möchte, dass matlab diese kurve die er aus den daten von v hat, als Funktion behandelt in die ich neue x-werte einsetzen kann und mir dazu gehörige y- werte ausgibt. ich habe 50.000 Werte (x-werte) aus einem Jahr Messung der Windgeschwindkeit. Qasi f(x) aus v bilden und neue x-werte einlesen und neue y-werte bekommen.



Ich danke euch schonmal ganz lieb im vorraus.
Hoffentlich konnte ich es verständlich erklären.

lg AliceD 

Unbenannt.jpg
 Beschreibung:
Das ist die Funktion aus den 30 vorgebenen x,y die in der Variablen v stehen, die ich Plotte.

Download
 Dateiname:  Unbenannt.jpg
 Dateigröße:  69.57 KB
 Heruntergeladen:  36 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 19.622
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2014a
     Beitrag Verfasst am: 11.01.2019, 20:23     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Code:
yneu = interp1(v(:,1), v(:,2), xneu);


Grüße,
Harald 
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
AliceD
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 11.01.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.01.2019, 12:12     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hey Harald vielén lieben dank für deine hilfe hat mir auf jedenfall sehr geholfen Smile



Habs jetzt noch in ein for Schleife eingepackt und es funktioniert ^^

f = messdaten


for i = 1: size(f);
yneu(i) = interp1(v(:,1), v(:,2), f(i));
end


Lg AliceD 
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 19.622
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2014a
     Beitrag Verfasst am: 12.01.2019, 17:31     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

die Schleife sollte gar nicht notwendig sein. Du kannst das ganze f auf einmal in interp1 schicken.

Grüße,
Harald 
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.



goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2019 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.