Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   
Bücher:

Studierende:
Praktikum - Vergleich von MATLAB und Scilab
Branche: mehrere
IAV GmbH - Berlin, Chemnitz

Praktikum - Optische Verbrennungsdiagnostik von Zündsystemen mit MATLAB
Branche: mehrere
IAV GmbH - Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr - Berlin

Praktikant (w/m) Toolentwicklung Matlab
Branche: Beratung, Expertise, Fahrzeugtechnik, Fahrzeugteile, Technische Dienstleistungen
MBtech Group GmbH & Co. KGaA - Fellbach

Abschlussarbeit / Praktikum: Entwicklung Matlab (m/w)
Branche: Informationstechnologie, Elektrotechnik, Elektronik
GIGATRONIK Technologies GmbH - Ulm

Werkstudent (m/w) - Entwicklung von Elektrolyseanlagen
Branche: mehrere
IAV GmbH - Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr - Gifhorn

weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Matlab workspace in GUI anzeigen

 

Avo
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 20
Anmeldedatum: 04.12.17
Wohnort: ---
Version: 2016b
     Beitrag Verfasst am: 26.02.2018, 12:52     Titel: Matlab workspace in GUI anzeigen
  Antworten mit Zitat      
Hi,

Ich hätte gerne die Funktion, dass meine Matlab-Workspace innerhalb meiner GUI angezeigt wird. Leider habe ich trotz eigenen Recherche-Versuchen bisher keinen Ansatz und bin daher für jeden Vorschlag oder Hinweis dankbar.

Besten Gruß,
Avo
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 18.520
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2014a
     Beitrag Verfasst am: 26.02.2018, 13:45     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

möglich ist das mit whos , ggf. in Kombination mit evalin .

Wirklich empfehlenswert ist es aber nicht. Im (Base) Workspace liegt schließlich vielleicht alles mögliche, was nicht mit der GUI zu tun hat. Ich würde die Daten also immer innerhalb der GUI verwalten.

Wenn du mit GUIDE arbeitest:
https://www.mathworks.com/help/matl.....data-among-callbacks.html

Wenn du mit App Designer arbeitest, ist es ohnehin einfacher.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Avo
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 20
Anmeldedatum: 04.12.17
Wohnort: ---
Version: 2016b
     Beitrag Verfasst am: 28.02.2018, 12:33     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich merke gerade das ich mich absolut falsch ausgedrückt habe..

Ich möchte nicht den Matlab-Workspace anzeigen lassen (wie auch immer man das verstehen sollte) sondern die Konsole. Würde beispielsweise eine Callbackfunktion den Code
Code:
disp('Hallo Welt')

enthalten, so würde 'Hallo Welt' in der Konsole angezeigt werden.

Die Idee dahinter ist, dass einige meiner Funktionen nicht zu vernachlässigende Bearbeitungszeiten haben (z.B. Excel-Files generieren) und ich würde dem Nutzer gerne anzeigen lassen, dass mein Tool gerade arbeitet, indem ich Statusmeldungen nach Zwischenschritten ausgebe.

Ein Ansatz, nachdem ich meinen Pushbutton umbenannt habe, während dem Callback funktioniert leider nur im Debugger, im Echtvesuch wird der Button einfach nicht aktualisiert.

Interessant wäre die Konsolenanzeige auch, da man so schneller sieht, wenn Matlab rote Fehlermeldungen ausgibt.


Besten Gruß,
Avo


PS: Vielleicht wäre es sinnvoll den Titel zu ändern..
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 18.520
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2014a
     Beitrag Verfasst am: 28.02.2018, 14:05     Titel: MATLAB Command Window in GUI anzeigen
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

es geht also um das Command Window.
Am ehesten dürfte dann evalc weiterhelfen.

Ansonsten würde ich da auch viel mit waitbar arbeiten.

Zitat:
Ein Ansatz, nachdem ich meinen Pushbutton umbenannt habe, während dem Callback funktioniert leider nur im Debugger, im Echtvesuch wird der Button einfach nicht aktualisiert.

Um dir dabei weiterzuhelfen, bräuchte man ein reproduzierbares Beispiel.

Zitat:
Interessant wäre die Konsolenanzeige auch, da man so schneller sieht, wenn Matlab rote Fehlermeldungen ausgibt.

Dazu würde ich die Callbacks in ein try-catch packen und die Message dann in der GUI anzeigen.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Avo
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 20
Anmeldedatum: 04.12.17
Wohnort: ---
Version: 2016b
     Beitrag Verfasst am: 03.03.2018, 11:46     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,

Die waitbar ist in diesem Zusammenhang tatsächlich eine interessante und leicht einsetzbare Funktion, die noch nicht kannte. Danke dafür!


Zitat:
Dazu würde ich die Callbacks in ein try-catch packen und die Message dann in der GUI anzeigen.

Das kann ich nur bestätigen. Ich habe nach einem anderen Weg gesucht, da meine GUI mittlerweile sehr groß ist, ich aber erst relativ spät die try-catch-Funktion kennengelernt habe. Es ging in meinem Fall also hauptsächlich darum mir das Ändern jeder einzelnen Callbackfunktion zu ersparen (und gleichzeitig ein vielleicht cooles Feature einzubauen).

Zitat:
Am ehesten dürfte dann evalc weiterhelfen.

Da evalc alles außer Fehlermeldungen auffängt, wäre ein Lösungsansatz für meine Problemstellung eine Kombination aus evalc und try-catch. Um die Änderung jeder einzelnen Callbackfunktion und jeder Funktion, die eine Ausgabe im Command Window macht, würde ich also sowieso nicht herumkommen.

Wieder etwas gelernt, aber wahrscheinlich für die nächste GUI.

Danke und Besten Gruß,
Avo
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2018 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.