WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Matlab - Zweimassenschwinger

 

Constii

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.05.2022, 17:17     Titel: Matlab - Zweimassenschwinger
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich möchte derzeit einen Zweimassenschwinger in Matlab lösen. Hierfür funktioniert auch die Grundfunktion und die Ausgabe der Stepfunktion.

Jedoch möchte ich jetzt eine Anregung in Form einer Unebenheit in der Straße an die Übertragungsfunktion legen. Jetzt habe ich jedoch keine Funktion gefunden mit der dies Möglich ist aber es funktioniert definitiv ich weis nur gerade leider nicht wie...
Meine Weganregung wäre die Funktion: -60*(2*t-1)^2+60 im Bereich t von 0 bis 1 Sekunde. (Dies soll eine Unebenheit im Straßenverlauf darstellen.)

Ich würde dieses Ergebniss nämlich gerne den Weg mit einer FEM Analyse vergleichen. Ansich ist ja die Stepfunktion auch eine Aussage über den Weg das man ja sagen könnte, dass bei max. 1,6 Amplitude der maximale Weg 1,6 mal Höher sein wird als die Anregung oder?

Anbei befindet sich der Code und eine kleine Systemskizze

Code:
% Das ist mein Programm.
mA = 350; % kg - Aufbaumasse Fahrzeug
 kA = 2500; % Ns/m - Daempfungskonstante Stossdaempfer
 cA = 34000; % N/m - Federkonstante Federn
 mR = 30; % kg - ungefederte Masse
 kR = 0; % Ns/m - Daempfungskonstante Reifen
 cR = 120000; % N/m - Federkonstante Reifen
 
 % Termberechnung
 T1 = mA*kR;
 T2 = kA*kR + mA*cR;
 T3 = cA*kR + kA*cR;
 T4 = cA*cR;
 T5 = mA*mR;
 T6 = mA*kA + mA*kR + kA*mR;
 T7 = mA*cR + cA*mR + mA*cA + kA*kR;
 T8 = cA*kR + kA*cR;
 T9 = cA*cR;
 T10 = kA*kR;
 
 % Laplace Variable s definieren
 s = tf([1 0],1)
 
 % Übertragungsfunktionen definieren
 % Straße - Rad
 GSR = tf((T1*s^3 + T2*s^2 + T3*s + T4) / (T5*s^4 + T6*s^3 + T7*s^2 + T8*s + T9));
 
 % Straße - Aufbau
 GSA = tf((T10*s^2 + T3*s + T9) / (T5*s^4 + T6*s^3 + T7*s^2 + T8*s + T9));
 
 fA = sqrt(cA/mA)/(2*3.1416)
 fR = sqrt((cR+cA)/mR)/(2*3.1416)
 

 % Zeitvektor für die Sprungantwort
 t=[0:0.01:4];
 
 % Anregung = -60*(2*t-1)^2+60
 
 % Simulation: Sprungantwort ('step'), Impulsantwort ('impulse')
 zRad=step(GSR,[0:0.001:6])
 zAuf=step(GSA,[0:0.001:6])
 % zAufb=csim('Anregung',t,GSA);
 
 % Plotten
 figure(3)
 step(GSA,[0:0.001:6])
 
 figure(4)
 step(GSR,[0:0.001:6])


Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.