WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

matlab2tikz erzeugt leeres tikz-File bei polarplot

 

00Fite
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 17
Anmeldedatum: 12.03.13
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.12.2022, 00:31     Titel: matlab2tikz erzeugt leeres tikz-File bei polarplot
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich arbeite seit einiger Zeit mit matlab2tikz und habe schon einige gute Erfahrungen damit gemacht. Derzeit bin ich an einem polarplot dran. matlab2tikz erzeugt hier allerdings ein leeres File, folglich kann ich auch nichts in Latex einbinden. Ist jemandem hier das Problem bekannt?

Hier ein Minimalcode, der nicht funktioniert.

Code:

clear all
close all

theta = 0:0.01:2*pi;
rho = sin(2*theta).*cos(2*theta);
polarplot(theta,rho)

matlab2tikz('C:\Users\PK\Desktop\Studiumsunterlagen\009_Projekte\003_Projekt_2\006_Messdaten\test\test\Polarplot.tikz', 'height', '5cm', 'width', '5cm');

 


Das File Polarplot.tikz, welches erzeugt wird, hat folgenden Inhalt:
Code:

% This file was created by matlab2tikz.
%
%The latest updates can be retrieved from
%  http://www.mathworks.com/matlabcentral/fileexchange/22022-matlab2tikz-matlab2tikz
%where you can also make suggestions and rate matlab2tikz.
%
\begin{tikzpicture}
\end{tikzpicture}%
 



Der matlab-Output in der Konsole sieht so aus:

Code:

*** (To disable info messages, pass ['showInfo', false] to matlab2tikz.)
 *** (For all other options, type 'help matlab2tikz'.)
 ***
 ***
 *** This is matlab2tikz v1.1.0.
 ***
 *** The latest developments can be retrieved from our development branch.
 *** You can find more documentation on our GitHub page and wiki.
 *** If you encounter bugs or want a new feature, go to our issue tracker.
 *** Please visit FileExchange to rate matlab2tikz or download the stable release.
 ***
 *** You will need pgfplots version 1.3 or newer to compile the TikZ output.
 


Hat hier jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

Viele Grüße
00Fite
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.457
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 05.12.2022, 10:03     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

meine Empfehlung wäre, sich an die Autoren zu wenden:
https://github.com/matlab2tikz/matlab2tikz

Vielleicht unterstützt das Paket diese Funktion einfach nicht. Aus File Exchange:
Zitat:
Hello,

Does matlab2tikz support saving figures plotted using polarplot function available in MATLAB versions starting from 2016?

I could save figures plotted using 'polar' function, but not 'polarplot'.


Thanks,

Wenn polar eine Alternative für dich ist, versuchs also mal damit.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
00Fite
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 17
Anmeldedatum: 12.03.13
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.12.2022, 14:57     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung.

1.) Ich habe einen request bei den Autoren gestellt, allerdings zeigen die anderen requests, dass hier leider keine Antwort zu erwarten ist.

2.) wenn ich über polar einen Polarplot erstellen lasse, dann kann matlab2tikz zwar damit arbeiten und erstellt auch "etwas". Dieses "etwas" ist aber unvollständig und ich glaube auch, dass die Funktion polar keine gute Funktionalität besitzt, was Anpassungen des Plots betrifft (z.B. Schriftgröße, Ticks,...). Oder gibt es hier eine Umfangreiche Doku zu polar in matlab? Ich habe bisher nichts gefunden.

Allerdings glaube ich nicht, dass ich der einzige bin, der schonmal vor diesem Problem stand.

Viele Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.457
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 05.12.2022, 15:36     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

dass die Requests unbeantwortet bleiben ist natürlich schade.

Ich sehe gerade, dass polar nicht mehr empfohlen ist und man stattdessen polarplot verwenden soll.

Ich sehe, du hast auch eine Frage bei MATLAB Answers eingestellt. Vielleicht gibt es dort ja eine Antwort. Generell bitte Posts in anderen Foren verlinken, damit keine doppelte Arbeit gemacht wird.

Ansonsten kann ich leider nur vorschlagen, selbst zu versuchen das Problem in matlab2tikz zu beheben oder nach einem Weg ohne matlab2tikz zu suchen.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
00Fite
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 17
Anmeldedatum: 12.03.13
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.12.2022, 18:27     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

also polar ist ja nicht sehr umfangreich, wenn ich das so sehe hier:
https://de.mathworks.com/help/matlab/ref/polar.html

Es gibt dort kaum Optionen für Labels, Ticks, usw. wenn ich das richtig sehe.
Ob es empfohlen ist oder nicht, ist mir eigentlich egal, Hauptsache es funktioniert mit matlab2tikz. Allerdings, wenn es für polar kaum Optionen gibt, werde ich kein vernünftiges Diagramm damit hinbekommen.

Von daher sehe ich eigentlich nur die Möglichkeit, auf python zu gehen, was super nervig ist, aber wahrscheinlich unumgänglichm da ich sicher nicht anfangen werde, im matlab2tikz rumzuprogrammieren.

Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.457
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 05.12.2022, 19:15     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich werde mich mal noch umhören.

Das kann allerdings etwas dauern und ggf. in einer englischsprachigen Antwort auf MATLAB Answers enden. Für andere Leser:
https://de.mathworks.com/matlabcent.....ot?s_tid=ans_lp_feed_leaf

Ich möchte auch darauf hinweisen, dass es Schnittstellen zwischen MATLAB und Python gibt - in der MATLAB-Doku mal nach Python suchen.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.