Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Studierende:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

matlab2tikz - LineColor als Variable in .tikz-File schreiben

 

Trash_84
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 21
Anmeldedatum: 16.11.15
Wohnort: Berlin
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.07.2017, 10:54     Titel: matlab2tikz - LineColor als Variable in .tikz-File schreiben
  Antworten mit Zitat      
Hallo alle zusammen,

für meine Abschlussarbeit möchte ich Plots die ich in Matlab erstelle mit matlab2tikz in LaTex einbinden. Grundsätlich funktioniert das auch, allerdings würde ich gern die Farben der verschiedenen Plotlinien einer Grafik als Variable in die *.tikz-Datei schreiben um diese dann später in Latex global anpassen zu können.

Aktuell kann ich nur absolute Farbwerte in die *.tikz-Datei schreiben und müsste diese dann in jeder *.tikz-Datei manuell anpassen bzw. in einen Variablennamen umschreiben, welchen ich dann in LaTex definieren kann.

Ich würde also gern zB den Befehl \Farbe_U anstelle der absoluten Farbcodes in der erstellten *.tikz-Datei stehen haben...

Aktuell erstellt matlab2tikz folgende *.tikz-Datei (Ausschnitt)

Code:


title style     = {font = \Huge},
xlabel style  = {font = {\color{blue}\bfseries}},
ylabel style  = {font = \huge},
legend style = {font = \scshape},ticklabel style = {font = \color{red}}
]
\addplot [color=black!40!red, line width=2.0pt, forget plot]
  table[row sep=crcr]{%
-3.14159265358979   -2.44929359829471e-16\\
-3.1384510609362   -0.0062831956425897\\
-3.13530946828261   -0.0125664532972743\\
-3.13216787562902   -0.0188498349743102\\

 


Die Farbangabe "color=black!40!red" in \addplot hätte ich jetzt gern wie oben beschrieben, in Form der Variablen "\Farbe_U" angegeben. Diese Variable kann ich dann ebendfalls mit matlab2tikz mit der Option extraColors in der *.tikz-Datei definieren - bzw. eben global in meinem LaTex-Dokument.

Ich hoffe mein Anliegen ist verständlich und noch viel mehr würde ich mich freuen wenn mir vlt sogar jemand helfen könnte! Smile

Vielen Dank schonmal, falls ich etwas unklar beschrieben hab - gern nachfragen! Smile

Grüße
Micha
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Trash_84
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 21
Anmeldedatum: 16.11.15
Wohnort: Berlin
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.09.2017, 17:50     Titel:
  Antworten mit Zitat      
eine Weile besteht die Fragestellung hier ja jetzt schon - vlt. hat ja jemand eine Idee für einen alternativen work around?

- ich wäre für Hinweise auf jeden Fall dankbar Smile
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 10.800
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 16.09.2017, 16:27     Titel: Re: matlab2tikz - LineColor als Variable in .tikz-File schre
  Antworten mit Zitat      
Hallo Trash_84,

Die Frage hat nur wenig mit Matlab zu tun. Vielleicht wäre die in einem LaTeX Forum besser aufgehoben.

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Trash_84
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 21
Anmeldedatum: 16.11.15
Wohnort: Berlin
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.09.2017, 11:00     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ja da hast du recht - ich werde die im LaTex-Forum mal posten...
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
davidgrill's
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 1
Anmeldedatum: 06.01.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.01.2019, 16:49     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich habe eine Lösung in dem LaTeX-Foren-post hinzugefügt.


https://golatex.de/viewtopic,p,104268.html#104268
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.



goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2019 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.