WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Matlabcommands aus Java ausführen

 

Poseidonius
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 97
Anmeldedatum: 08.07.07
Wohnort: Magdeburg
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.10.2008, 21:40     Titel: Matlabcommands aus Java ausführen
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich möchte einen Anwendung basteln, die im Hintergrund zb 5 TCP/IP Ports überwacht und beim Eintreffen einer bestimmten Zahl von Bytes eine Callbackroutine ausführt, die dann bestimmte Variablen im Worksspace manipuliert. Während dessen arbeitet im Worksspace ein Matlabskript und greift dabei eben auf jene Variablen zu. Die Data Aquisition Toolbox macht genau das ... hab sie aber nicht.

Nun war die Idee aus dem Skript einfach 5 Java Threads zu starten, die aber wie kleine Experimente ergaben erst mit dem Workspace kommunizieren können, wenn das Skript beendet ist. Und das ist ja so gar nicht, was ich mir vorstelle.

Hat jemand so was schon mal gemacht? Idee und Anregungen gesucht!

Vielen Dank

Poseidonius
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Poseidonius
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 97
Anmeldedatum: 08.07.07
Wohnort: Magdeburg
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.10.2008, 10:57     Titel: Etwas einfacher Formuliert
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich versuche es mal einfacher zu formulieren:

Kann man den Main Thread von Matlab, in dem die .m Anwendungen laufen, per Java Thread in den Hintergrund drängen.

Ein schönes Wochenende

Poseidonius
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Simulinker

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.10.2008, 11:05     Titel:
  Antworten mit Zitat      
vielleicht ist das was für dich.

Code:


http://www.cs.virginia.edu/~whitehouse/matlab/JavaMatlab.html

 
 
Poseidonius
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 97
Anmeldedatum: 08.07.07
Wohnort: Magdeburg
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.10.2008, 11:10     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ja nur leider gibt es keine Lösung für die Unterbrechung eines Threads der in Matlab läuft ...

Zitat:

Matlab is single-threaded. This means that if you try to eval or feval from within a Java function that was called directly from a Matlab function, it will hang waiting for the first matlab function to terminate. To solve this problem, you must call MatlabControl functions from a new thread! This can be any thread, as long as it is not the Matlab thread of execution.


Es muss aber irgendwie gehen, denn die Data Aquisition Toolbox bietet diese Funktionalität. Beim Definieren einer Schnittstelle wird eine Callback angegeben, die aufgerufen wird, wenn z.B. 8 Byte eingetroffen sind.

Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.