|
|
MatlabNeuling, Funktion definieren |
|
phigo90 |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 22.01.2016, 20:19
Titel: MatlabNeuling, Funktion definieren
|
 |
|
 |
|
Hallo,
ich bin relativer Matlab-Neuling. Ich habe mich bisher relativ gut durchgekämpft, aber gerade stehe ich auf dem Schlauch (Ich steige gerade von Mathematica um, deswegen stelle ich mich vllt. ein wenig an...)
Folgendes möchte ich machen.
Ich habe eine Funktion zum Beispiel
.
Die Variable t ist ein Vektor mit n Einträgen. Ich möchte nun ein Vektor erstellen, der folgendermaßen aussieht (Mit sig=1):
Im Anschluss möchte ich ein Skalarprodukt zwischen den einzelnen e-Funktionen und irgendwelchen Vorfaktoren bilden, sodass zum Schluss folgendes herauskommt:
2*exp(-((x-t(1))/1)^2)+4*exp(-((x-t(2))/1)^2)+6*exp(-((x-t(3))/1)^2).
Diese Funktion möchte ich dann über x plotten.
Das ist meine Problemstellung, ich habe mich bereits an "syms" probiert, jedoch bekomme ich immer Probleme, wenn ich dann im Anschluss für eine syms Variable etwas einsetzten möchte (also meine t(i)), aber trotzdem die Funktion über x plotten möchte...Ich hoffe ich konnte mich ausdrücken.
Entschuldigt für die vllt. triviale Fragestellung.
|
|
|
|
|
Friidayy |

Forum-Century
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2012b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 23.01.2016, 12:11
Titel:
|
 |
Hallo phigo90,
Wichtig ist der Punkt vor dem ^2, da t dann als Vektor übergeben werden kann und die Funktion elementweise ausgeführt wird, sodass y wiederrum ein Vektor ist.
Gruß
|
|
|
phigo90 |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 23.01.2016, 14:39
Titel:
|
 |
Vielen Dank für die Hilfe, so funktioniert es, habe jetzt schon wieder ein neues Problem, ich poste es aber unter einer anderen Topic.
|
|
|
Friidayy |

Forum-Century
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2012b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 24.01.2016, 11:45
Titel:
|
 |
Dann sign den Thread bitte noch als beantwortet
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|