ich muss für einen beleg werte für einen bungeesprung in matlab einlesen lassen von simulink berechnen und dann wieder an matlab ausgeben lassen um es 3dimensional zu plotten.
da ich 75 werte für die federkonstante durchgehen muss (1-75) sind nun meine fragen:
-kann ich das ohne eine schleife realisieren?
-kann simulink mit einem durch linspace geschaffenen vektor hierbei verarbeiten?
-hat vielleicht jemand nen lösungsvorschlag?
(ich schreibe absichtlich nicht die ganze aufgabe um den eindruck zu vermeiden ich würde hier auf eine komplettlösung hoffen. ich will das was ich da mache ja schliesslich auch verstehen;)
danke soweit harald. ich habe grad die help funktion von matlab zu "sim"befragt und die "hilfe" war keine.
meine matlab kenntnisse sind schon als recht gering einzustufen und von daher wäre ich über eine einfache erklärung seehr dankbar.
Ich denke die schleife werd ich hinbekommen, aber wie mach ich simulink über matlab klar das dass prog 75 werte für die federkanstante einbezieht?
mit "assignin" kann man Variablen im Workspace speichern.
der erste Parameter (hier Base) gibt das Workspace an in das du es speicher willst. Der zweite wie die Variable heißen soll, und der dritte welcher Wert in der Variable gespeichert werden soll.
vielen dank. habe jetzt das scope gegen "to workspace" getauscht (heisst hier WS) und soweit ich das beurteilen kann einen relativ richtigen matlabcode gebaut... ich bekomme momentan aber noch einen fehler den ich nicht zuordnen kann.
Fehlermeldung:
??? Undefined function or method 'le' for input arguments of type
'struct'.
schau dir doch mal an, was die Variable WS im Workspace tatsächlich ist (z.B. setzen eines Haltepunkts). Vermutung: du bekommst t und y oder so und müsstest dann mit WS.t und WS.y arbeiten.
Meine ursprüngliche Empfehlung war die Verwendung von Out-Blöcken. Da ist es etwas übersichtlicher.
Grüße,
Harald
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.