|
Thomas_74 |

Forum-Century
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 14.09.2010, 10:13
Titel: MAtrix addieren
|
 |
Hi ich suche nach einer schnellen möglichkeit bei etwas größeren
Matritzen kleine Bereiche zu addieren. Besser mal ein Beispiel.
ich hab eine 16 x 16 Matrix und möchte sie in eine 4 x 4 Matrix verwandeln. Dabei sollen die Werte der 16 x 16 Matrix addiert werden.
Jetzt könnte ich das erst mit den Spalten und dann mit den Zeilen in ztwei Schleifen machen. Allerdings bin ich mir sicher das es da was eleganteres gibt (vor allem für größere Matritzen >> 1600 x 1600).
CU
|
|
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 14.09.2010, 20:21
Titel:
|
 |
Hallo Thomas,
ich habe die effiziente Mex-Funktion BlockMean in der FileExchange-Seiten veröffentlicht:
http://www.mathworks.com/matlabcentral/fileexchange/24812
Die Berechnet aber den Mittelwert der einzelnen Blöcke. Wenn Du aber danach wieder mit 4 multiplizierst, bekommst Du auch die Summe.
Eine M-Version ist auch enthalten und für 1600x1600-Arrays auch noch ganz ok:
Gruß, Jan
|
|
|
Thomas_74 |
Themenstarter

Forum-Century
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 15.09.2010, 10:09
Titel:
|
 |
Hi,
vielen Dank für den Tip. Das letzte reshape kann ich doch auch durch ein squeeze ersetzen? Oder ist das langsamer /hab ich nicht ganz mitbekommen wie es funktioniert?
Geht das eigentlich auch mit 3D Matritzen? Und wie müsste da die 2. Zeile aussehen?
Kann matlab diematritze eigentlich auch passend schneiden? wenn ich z.B. was mit 1600 x 1601 hab, kann dann einfach die überzählige zeile entfernt werden?
MfG
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 16.09.2010, 21:47
Titel:
|
 |
Hallo Thomas,
Zitat: |
Das letzte reshape kann ich doch auch durch ein squeeze ersetzen? |
Genau. Aber dann schau mal in SQUEEZE rein ("edit squeeze"): dort wird erst nach den Dimensionen gesucht, die 1 sind, und dann auch RESHAPE aufgerufen. Also ist es vielleicht hübscher, aber auf alle Fälle langsamer.
Geht das eigentlich auch mit 3D Matritzen? Und wie müsste da die 2. Zeile aussehen? |
Das geht ganz genauso auch mit 19 dimensionalen Arrays.
Kann matlab die matritze eigentlich auch passend schneiden? |
Siehe das bereits erwähnte BlockMean, das die Matrix entsprechend abschneidet.
Gruß, Jan
|
|
|
Thomas_74 |
Themenstarter

Forum-Century
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 17.09.2010, 10:43
Titel:
|
 |
Hi läuft !!!!!!!!
Ich verstehe es noch nicht (da gibt es wohl viele Matlab sachen die ich noch nicht kann )
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|