Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Wahrscheinlichkeits-rechnung und Statistik mit MATLAB

Studierende:
weitere Angebote

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Matrix als csv Datei mit Trennzeichen speichern

 

leiderzudoof

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.11.2021, 14:37     Titel: Matrix als csv Datei mit Trennzeichen speichern
  Antworten mit Zitat      
Hallo Zusammen,

ich habe eine Matrix mit vielen tausenden Reihen und drei Spalten. Diese Matrix möchte ich als csv Datei speichern und habe deshalb viel rund ums Thema writematrix probiert.

Problem: egal was ich auch versuche, wenn ich die csv Datei mit Excel öffne werden immer die drei Spalten in einer Zelle gespeichert.

Frage: Wie schaffe ich es, dass ich die Matrix als csv Datei speichern kann und dabei jede Zelle in Excel nur genau eine Zahl enthält?


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.044
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 22.11.2021, 15:09     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

das Problem könnte das Trennzeichen sein. Excel verwendet da bei deutschsprachigen Einstellungen ; als Spaltentrennzeichen. Das kann über die Option 'Delimiter' angepasst werden.

Bitte generell auch dazu schreiben, was du schon versucht hast.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
leiderzudoof

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.11.2021, 16:22     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke schon mal für die Antwort,
auf den Delimiter bin ich dank der Matlabhilfe auch schon gekommen und habe in dem Zuge 'tab', '\t' und ' ' ausprobiert, das hat mir allerdings nicht geholfen. Diese Lösungen haben zwar die Trennung der Zahlen verändert, allerdings wurde trotzdem jede Zeile in nur einer Zelle gespeichert.
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.044
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 22.11.2021, 17:24     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

hast du denn auch ; ausprobiert?
Hier wird das auch diskutiert:
https://de.mathworks.com/matlabcent.....omma-as-decimal-seperator
Die beiden letzten Beiträge könnten ein Workaround sein.

Falls das nicht weiterhilft, wäre mein Vorschlag, sich an den Technischen Support zu wenden.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
leiderzudoof

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.11.2021, 10:33     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Wie doof dass ich das noch nie probiert habe ...

Klappt perfekt, vielen Dank!
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2022 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.