WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Matrix auf verschidene Frequenzen anpassen( Sample & Hol

 

Alexfromgalax
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 48
Anmeldedatum: 28.05.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.07.2019, 16:27     Titel: Matrix auf verschidene Frequenzen anpassen( Sample & Hol
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich habe ein Problem bei der erstellung einer Matrix. Die Matrix soll verschiedene Messwerte enthalten. In der ersten Zeile soll die Zeit in Sekunden stehen und nachfolgend die jeweiligen Messwerte zu dem Zeitpunkt.

Leider zeichnen manche Sensoren mit 50 Herz auf und andere mit 100 oder noch mehr sodass es unterschiedlich viel Messwerte gibt. Wie kann ich jetzt am einfachsten eine gemeinsame Matrix erstellen? Die Werte sollen aufsteigend nach der Zeit sortiert sein und es soll keine Leerstellen geben. Ich darf die Werte auch nicht verändern oder angleichen. Wenn irgendwo Leerstellen sind, muss wie bei 'Sample and Hold' der letzte gemesen Wert gehalten werden bis eine neuer kommt.
Ich hoffe ich konnte euch mein Problem einigermaßen schildern und freue mich über eure bis jetzt immer sehr hilfreichen Tips und Tricks.

Alex
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 25.07.2019, 11:27     Titel: Re: Matrix auf verschidene Frequenzen anpassen( Sample &
  Antworten mit Zitat      
Hallo Alexfromgalax,

Du kannst alle Messungen so interpolieren, dass sie der höchsten gemessenen Frequenz entsprechen. Das macht interp1 mit der Methode 'previous'.

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Alexfromgalax
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 48
Anmeldedatum: 28.05.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.07.2019, 11:58     Titel:
  Antworten mit Zitat      
werden denn die Werte bei interp1 nicht verändert oder 'neue' Werte hinein gesetzt? Es sollen wirklich nur die zuletzt gemessenen Werte quasi gehalten werden bis es einen neuen Messwert gibt.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 28.07.2019, 00:56     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Alexfromgalax,

Bitte lies die Dokumentation durch oder probiere es einfach aus. Mit der Methode "Previous" wird jeder interpolierte Punkt auf den verhergehenden Wert gesetzt.

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Alexfromgalax
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 48
Anmeldedatum: 28.05.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.08.2019, 15:01     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jan,
ich bekomme das Problem leider immernoch nicht gelöst. Vielleicht kannst du mir ja weiter helfen. Ich habe 6 Matrizen mit jeweils einer Spalte mit der Zeit und einer Spalte mit den Messwerten zu diesem Zeitpunkt. Die Messwerte werden mit unterschiedlichen Frequenzen aufgezeichnet, sodass die Matrizen auch unterschiedlich lang sind.
Ich möchte nun aus diesen 6 Matrizen eine einzige machen. In der 1 Spalte soll die Zeit stehen, und danach die jeweiligen Messwerte. Wie bekomme ich diese Matrix denn nun nach der Zeit geordnet und zusätzlich wie bei der Funktion interp1 Previous die Messlücken gefüllt. Ich komme leider im Moment nicht selber auf die Lösung
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.