|
newLaber |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 11.02.2011, 14:08
Titel: Matrix aufstocken
|
 |
hallo,
ich habe vor einigen wochen angefangen, übungen mit matlab zu bearbeiten. das hat auch mit hilfe dieses forums immer suoer geklappt. die meisten probleme konnte ich mit gesuchten forumeinträgen schon lösen.
mein nächstes problem konnte ich leider nicht lösen, bzw konnte kein passenden eintrag finden.
zum thema:
ich möchte eine bestehende matrix um einen rang erweitern, indem ich eine Zeile und eine spalte von einsern anhänge. ich weis aber leider nicht, wie ich das mit matlab lösen könnte. eine for-schleife kam für mich erstmal nicht in frage, weil ich mit bestehenden Matrizen arbeite, der ich nicht die gleiche anzahl an spalten/zeilen hinzufügen möchte.
das sollte, wenn möglich, auch dynamisch sein, also dass man auch einer 16x16-matrix am ende mit je 3 zeilen und 3 spalten aufstocken kann. am ende sollte dann logischerweise eine 19x19-matrix zum weiterarbeiten entstehen.
im voraus schonmal vielen dank!
mfg,
david
|
|
|
|
|
Scriptor |

Forum-Century
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 11.02.2011, 14:21
Titel:
|
 |
geht recht einfach. gib einfach jede Zeile einzeln in die Konsole ein und lass dir die Ergebnisse ausgeben. Viel Spaß.
Grüße!
|
|
|
newLaber |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 11.02.2011, 14:26
Titel: @ myself: :lol:
|
 |
sorry, dass ich dafür extra einen beitrag geschrieben hatte.
aber evtl hilft dieser eintrag auch anderen leuten.
ich habe die lösung selbst gefunden, nachdem ich länger umsonst gesucht hatte.
die lösung des problems:
(siehe einfach: 'help padarray' für weitere funktionen)
ist wirklich eine sehr hilfreiche funktion zum aufstocken einer liste/matrix.
funktioniert auch super einfach und elegant, wie ich finde!
mfg,
david
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|