|
|
|
Matrix aufziehen, Suche Befehl: Bestimmung von Schrittzahl |
|
| DerSchlund |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 07.07.2017, 12:33
Titel: Matrix aufziehen, Suche Befehl: Bestimmung von Schrittzahl
|
 |
| |
 |
|
Hi zusammen,
ich besuche zum ersten mal eine MatLab-Lehrveranstaltung in der Uni. Daher sind meine Kenntnisse mit diesem Programm entsprechend gering. Zumal ich auch Verfahrenstechnik-Student bin und kein Informatiker.
Zu meinem Problem:
Ich möchte eine Simulation für einen Wert mehrmals ablaufen lassen in der Art:
for kBT=(0.5:0.5:5)
{"Simulation"} % liefert den Wert E
end
Wenn ich das richtig verstanden habe sollte ja jetzt die Simulation erst für kBT=0.5, dann kBT=1.0, dann kBT=1.5 usw ablaufen.
Die Ergebnisse der Simulation würde ich gerne in einer Matrix speichern in der Art, dass kBT in der ersten Spalte gespeichert wird und E in der zweiten (z.B. mit Data=....). Wenn ich das Programm flexibel halten will muss ich ja zuerst eine Matrix mit Nullen aufziehen und am Ende der kBT Schleife die Daten in der entprechenden Zeile speichern.
Die Frage die ich jetzt habe ist: Wie sorge ich dafür dass ich die for-Schleife für kBT beliebig variieren kann und die Matrix zum Speichern der Daten sich automatisch anpasst.
Ich kann ja nicht Data=zeros(kBT,2) schreiben weil ja ganzzahlige Werte benötigt werden.
Die erste Idee die ich hatte war: Ich bestimme erst kBT_min, kBT_max und die Schrittgröße am Anfang des Skripts und zeihe dann
Data=zeros(x,2) auf. Wobei x = Anzahl der Schritte von kBT_min bis kBT_max ist.
Nur gibt es zur Berechnung dieser Schrittzahlen denn einen Befehl? Wenn ja weiß ich nicht sorecht wie ich danach suchen soll.
Geht es vielleicht sogar einfacher?
Vielen Dank schonmal im Vorraus.
Beste Grüße, DerSchlund
|
|
|
|
|
|
| Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 07.07.2017, 18:25
Titel:
|
 |
Hallo,
am einfachsten so:
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|