|
|
Matrix aus geschachtelter Schleife? |
|
wittsrlf |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 25.05.2011, 11:20
Titel: Matrix aus geschachtelter Schleife?
|
 |
Hallo,
ich hab mal ne Frage.
Ich habe eine Kreisfläche mit einzelnen Kreislinien die im Abstand dr zueinander stehen. Dabei werden die einzelnen Kreislinienpunkte im Schritten von 30° abgefragt. (siehe Code)
Frage 1:
Ich möchte alle Punkt dieser Kreisfläche als 2D-Knotenpunkte in einer Matrix abspeichern.
Hierbei soll die Zeilenzahl abhängig von den gesamten Schleifendurchläufen (=Anzahl der Punkte), und die Spaltenzahl auf 2 für X und Y begrenzt sein.
Frage 2:
Anschließend möchte ich an jedem 2D-Knotenpunkt eine X-/Y-/Z-Kraft angreifen lassen.
Ist das prinzipell so möglich? Falls ja, gebt mir mal bitte einen Tipp wie ich es umsetzen kann.
Danke schonmal.
|
|
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 25.05.2011, 13:11
Titel: Re: Matrix aus geschachtelter Schleife?
|
 |
Hallo wittsrlf,
Zitat: |
Ich möchte alle Punkt dieser Kreisfläche als 2D-Knotenpunkte in einer Matrix abspeichern. |
Das ist mir nicht klar. Kannst Du ein Beispiel für die Daten geben?
Zitat: |
Anschließend möchte ich an jedem 2D-Knotenpunkt eine X-/Y-/Z-Kraft angreifen lassen. |
Was bedeutet "eine Kraft angreifen lassen"?! Möchtest Du das dynamisch simulieren? Dann würde man noch die Trägheitstensoren der Kreise benötigen.
Gruß, Jan
|
|
|
wittsrlf |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 25.05.2011, 14:32
Titel:
|
 |
|
 |
|
Ich möchte auf einer Kreisfläche Punkte verteilen, wobei für jeden Punkt die X und Y Koordinate in einer Matrix hinterlegt wird.
Die Anzahl der Punkte ist dabei zum Einem abhängig von der Anzahl der Kreislinien (definiert durch die äußere for-Schleife (r=RH : dr : R) und zum Anderem von der Anzahl der Winkelschrittweite (definiert durch die innere for-Schleife(t=0 : 30 : 360) mit der jede Kreislinie abgeschritten wird.
==> die Anzahl der Punkte = [(Anzahl der Winkelschritte)x(Anzahl der Kreislinien)]
Für jeden dieser Punkte habe ich anschließend unterschiedliche xkr und ykr Wert, die die Lage der einzelnen Punkte auf der Kreisfläche beschreiben. Daher möchte ich diese Punkte irgendwie speichern (Matrix) um im nächsten Schritt wieder darauf zurückgreifen zu können.
Der Nächste Schritt besteht nun daraus dreidimensionale Kräfte (Kx , Ky, Kz) - welche abhängig von der Position auf der Kreisfläche sind - auf der Kreisfläche zu verteilen. Dabei soll die Position der jeweiligen Punkte (siehe oben) als Bezugspunkte für die 3D-Kräfte dienen. D.h. die Verteilung der zuerst festgelegten Punkte bestimmt die Kraft am jeweiligen Punkt und somit die Kräfteverteilung über der gesamten Kreisfläche.
Beschreibung: |
|
 Download |
Dateiname: |
Punkte auf Kreisfläche.pdf |
Dateigröße: |
342.75 KB |
Heruntergeladen: |
343 mal |
Zuletzt bearbeitet von wittsrlf am 25.05.2011, 14:52, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
|
wittsrlf |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 25.05.2011, 14:47
Titel:
|
 |
Mit diesem Kreisflächen-Model möchte ich die Windkraftverteilung über der überstrichenen Fläche eines WKA-Rotors darstellen.
Um die Windverteilung auch graphisch darzustellen wäre meine nächste Frage, ob es möglich ist aus der geschachtelten for-Schleife ein Fläche zu plotten, in der der Verlauf der Windstärke in unterschiedlichen Farben dargestellt wird.
Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken und bin für jeden Vorschlag offen, da ich ein absoluter Neuling in Matlab bin.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|