|
|
Matrix aus verschieden langen Zeilenvektoren erstellen |
|
isi2412 |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 24.06.2014, 11:31
Titel: Matrix aus verschieden langen Zeilenvektoren erstellen
|
 |
Hallöchen zusammen hier mein Problem, das mich seit einer geschlagenen Stunde verzweifeln lässt:
Ich habe 20 verschieden lange Zeilenvektoren und will daraus eine Matrix machen. Die erste Zeile klappt:
Will ich die zweite
einfügen gibts ne Fehlermeldung... Warum in Gottes Namen?
|
|
|
|
|
Nras |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 7.12.0.635 (R2011a)
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 24.06.2014, 13:39
Titel:
|
 |
Hallo,
eine Matrix ist rechteckig. Das bedeutet jede Zeile hat gleich viele Elemente, ebenso hat jede Spalte gleich viele Elemente. Um Vektoren verschiedener Länge zusammenzufassen, kannst du beispielsweise eine Cell verwenden.
So kannst du die Zeilen abspeichern und den Index auch tatsächlich als Index verwenden.
Viele Grüße,
Nras.
Edit: typo
Zuletzt bearbeitet von Nras am 24.06.2014, 15:29, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
|
isi2412 |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 24.06.2014, 14:26
Titel: Adressierung?
|
 |
Hey ich hab das jetzt so gemacht und einen 20*1 cell array erzeugt... hat funktioniert vielen dank wie komm ich denn jetzt aber an einzelne Werte dran um mit denen zu rechnen? da ich eine schleife verwende, muss ich die Zelle, Zeile und Spalte genau adressieren geht das irgendwie?
|
|
|
Nras |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 7.12.0.635 (R2011a)
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 24.06.2014, 15:28
Titel:
|
 |
Hallo,
meinst du sowas:
Oben hat sich ein Fehler eingeschlichen, da habe ich ausversehen, ein z klein-, statt großgeschrieben. Ich habe das nun korrigiert.
Viele Grüße,
Nras.
|
|
|
isi2412 |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 24.06.2014, 15:38
Titel:
|
 |
Jaaaaaa das ist es! Vielen Dank! da kann man das ganze Internet abgrasen aber nirgendwo steht das!
Liebe Grüße
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|