|
|
Matrix über Indices darstellen |
|
gingerbread |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 31.05.2011, 17:25
Titel: Matrix über Indices darstellen
|
 |
Hallo,
ich bin noch ganz neu in Matlab und habe folgende Frage:
Ich habe eine Matrix, die schaut etwa so aus:
Nun möchte ich sie so darstellen, dass die Werte der Matrix über dem Index aufgetragen werden. Also, auf die x-Achse sollen die Werte 1, 1.1 und 1.2. Auf die y-Achse sollen dann 1, 1.1, 1.3, 1.2 und 1.1 usw.
Wie kann ich das denn machen?
Ich hoffe, ich konnte das Problem einigermaßen verständlich darstellen und bedanke mich schonmal im Voraus für die Hilfe
|
|
|
|
|
eupho |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2009b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 31.05.2011, 17:35
Titel:
|
 |
Die Achsen müssen monoton steigend sein.
Die Änderungen erfolgen über die Property 'XTick' (Positionen) und 'XTickLabel' (String an der Position).
|
|
|
gingerbread |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 01.06.2011, 11:03
Titel:
|
 |
Hey,
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wie gesagt, ich habe mit Matlab und Graphiken gerade erst angefangen... Wie mir 'XTick' und 'XTickLabel' helfen können, habe ich noch nicht richtig verstanden.
Ich habe hier mal meinen vollständigen Code, der aber bis auf ein graues figure-Fenster noch nicht viel macht:
Als Fehlermeldung kommt dann:
"
??? Error using ==> plot3
Vectors must be the same lengths.
Error in ==> start_top at 9
plot3(x,y,LEFT(:));
"
Die Daten in LEFT sind der Abstand in z-Richtung, die Indizes der Spalten und Zeilen sollen dann die jeweiligen Argumente sein. Ich habe schon die Matlab-Hilfen gewälzt und (gefühlt) tausende Tutorials, aber weiß nicht weiter.
|
|
|
gingerbread |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 03.06.2011, 13:54
Titel:
|
 |
Hey,
ich hab die Antwort jetzt selbst gefunden, dachte aber, dass ich die Lösung mal präsentiere, falls jemand vor einem ähnlichem Problem steht.
Der Fehler war, dass der Befehl plot3 sich eher für Linien eignet und mesh oder surf besser sind für Oberflächen.
Darum sieht mein Code jetzt folgendermaßen aus:
So einfach kann es sein...[/code]
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|