|
|
Matrix über Indices darstellen |
|
gingerbread |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 31.05.2011, 17:25
Titel: Matrix über Indices darstellen
|
 |
Hallo,
ich bin noch ganz neu in Matlab und habe folgende Frage:
Ich habe eine Matrix, die schaut etwa so aus:
Nun möchte ich sie so darstellen, dass die Werte der Matrix über dem Index aufgetragen werden. Also, auf die x-Achse sollen die Werte 1, 1.1 und 1.2. Auf die y-Achse sollen dann 1, 1.1, 1.3, 1.2 und 1.1 usw.
Wie kann ich das denn machen?
Ich hoffe, ich konnte das Problem einigermaßen verständlich darstellen und bedanke mich schonmal im Voraus für die Hilfe
|
|
|
|
|
eupho |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2009b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 31.05.2011, 17:35
Titel:
|
 |
Die Achsen müssen monoton steigend sein.
Die Änderungen erfolgen über die Property 'XTick' (Positionen) und 'XTickLabel' (String an der Position).
|
|
|
gingerbread |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 01.06.2011, 11:03
Titel:
|
 |
Hey,
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wie gesagt, ich habe mit Matlab und Graphiken gerade erst angefangen... Wie mir 'XTick' und 'XTickLabel' helfen können, habe ich noch nicht richtig verstanden.
Ich habe hier mal meinen vollständigen Code, der aber bis auf ein graues figure-Fenster noch nicht viel macht:
Als Fehlermeldung kommt dann:
"
??? Error using ==> plot3
Vectors must be the same lengths.
Error in ==> start_top at 9
plot3(x,y,LEFT(:));
"
Die Daten in LEFT sind der Abstand in z-Richtung, die Indizes der Spalten und Zeilen sollen dann die jeweiligen Argumente sein. Ich habe schon die Matlab-Hilfen gewälzt und (gefühlt) tausende Tutorials, aber weiß nicht weiter.
|
|
|
gingerbread |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 03.06.2011, 13:54
Titel:
|
 |
Hey,