|
|
Matrix Daten löschen ohne Schleife? |
|
DarkCell |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 26.09.2012, 00:41
Titel: Matrix Daten löschen ohne Schleife?
|
 |
Moin,
ich bin ein relativer Neuling was Matlab angeht.
Ich habe vier relativ große Matrizen (berechnet aus Differentialgleichungen) in deren erste Zeile immer die Zeit steht. Bedingt durch den Solver sind diese Matrizen unterschiedlich groß (im sinne von Zeilenanzahl).
Ich möchte jetzt gerne einen Wert für die Zeit angeben und alle Werte die kleiner sind aus den vier Matrizen löschen.
Das einzige was mir im Moment einfällt, wäre eine Schleife in der ich einzeln die Werte abfrage, aber das dauert ewig.
Da die Matrizen in den time steps variieren kann ich auch nicht einfach die ersten 10.000 Datenpunkte löschen.
Danke für eure Hilfe
DarkCell
|
|
|
|
|
Ajax |

Forum-Century
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 26.09.2012, 08:37
Titel:
|
 |
Hallo,
ich bin nicht sicher, ob ich das Problem richtig verstanden habe. Hier mal ein Versuch:
Du hast vier Matrizen mit unterschiedlicher Zeilen-Anzahl gegeben bei denen in der ersten Zeile immer die Zeit steht. Was in den anderen Zeilen steht, ist erst einmal uninteressant. Jetzt möchtest du alle Spalten löschen, bei denen die Zeit in der ersten Zeile kleiner als ein bestimmter Wert ist?!
Das würde dann z.B. so gehen:
Ich hoffe das hilft weiter.
mfg
Ajax
|
|
|
DarkCell |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 28.09.2012, 17:04
Titel:
|
 |
Danke das war genau was ich gesucht hatte.
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 29.09.2012, 22:00
Titel: Re: Matrix Daten löschen ohne Schleife?
|
 |
Hallo DarkCell,
Zitat: |
Das einzige was mir im Moment einfällt, wäre eine Schleife in der ich einzeln die Werte abfrage, aber das dauert ewig. |
"Ewig" ist relativ.
Ich komme damit auf 0.007919 Sekunden.
Wenn man aber "data" in jeder Iteration verkleinert, hätte man das gleiche Problem wie bei einer fehlenden Pre-allocation.
Trotzdem würde ich das in einem echten Programm vektorisieren:
Gruß, Jan
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|