|
|
| Cavio10 |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 06.04.2017, 16:27
Titel: Matrix durchzählen
|
 |
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich habe folgendes Problem: Ich soll ein Programm für einen Abzählreim von 10 Kindern schreiben. Es wird jeweils bis 7 gezählt und das Kind fehlt dann raus. Dann wird beim nächsten Kind wieder von vorne angefangen bis nur noch 1 Kind übrig ist. Das Ergebnis wird dann angezeigt. Bis jetzt habe ich mir folgendes überlegt:
Ich bin noch ganz neu in Matlab. Ich weiß einfach nicht wie ich das Zählen umsetzen soll...es darf ja dann auch nicht wieder ganz vorne anfangen
Für Vorschläge und Tipps wäre ich sehr dankbar!
|
|
|
|
|
|
| Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 08.04.2017, 14:40
Titel: Re: Matrix durchzählen
|
 |
Hallo Cavio10,
Jetzt bleibt die Frage, wie Du den Wert für "index" findest. Da ich annehme, dass das eine Hausaufgabe ist, schlage ich vor: Probiere es weiter und poste den Code, falls Du nicht weiter kommst.
Gruß, Jan
|
|
|
|
| Cavio10 |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 09.04.2017, 12:15
Titel:
|
 |
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe jetzt für den Index i den Startwert 1 festgelegt...und das muss ja erhöht werden also i+1...aber so richtig funktioniert das noch nicht ^^ es soll ja bloß bis 7 zählen, löschen und dann weiterzählen....
|
|
|
|
| Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 09.04.2017, 21:43
Titel:
|
 |
Hallo Cavio10,
Es fehlt noch das Zählen bis 7. Verwende eine FOR-Schleife.
A=A(A~=A(i)) ist wohl nicht praktisch. Bleibe lieber bei den Indizes.
Gruß, Jan
|
|
|
|
| Cavio10 |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 10.04.2017, 10:32
Titel:
|
 |
Ich habe jetzt Folgendes versucht: