|
Gert |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 29.03.2011, 09:27
Titel: Matrix erweitern
|
 |
Hallo liebes Forum,
kann mir jemadn bei folgendem Problem helfen:
Ich habe so eine SChleife:
Ich möchte einen Vektor durchgehen und die Elemente mit einander vergelichen und dann in 2 neuen Vektoren speichern. ABer so wie es ist, funktioniert es nicht. Vielleicht hat einer von euch ne Idee?
Gruß
Gert
|
|
|
|
|
aj.geissler |

Forum-Guru
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 29.03.2011, 09:48
Titel:
|
 |
Hi Gert,
welche Länge hat dein Vektor x ? Falls er die Länge n hat, wird spätestens beim letzten Schleifendurchlauf eine Fehlermeldung erscheinen, weil der Index n+1 nicht existiert.
Weiterhin schreibst Du, daß du Vektoren a und b erhalten möchtest.
Bei deiner Zuweisung für a und b wirst du jedoch nur Skalare für a und b erhalten.
Um Vektoren anzuhängen, müsstest Du schreiben:
a=[a,x(i)]
etc.
Grüße
Andreas
|
|
|
Gast |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 29.03.2011, 09:50
Titel:
|
 |
Hi,
ich werde zwar nicht hundertprozentig schlau, was du eigentlich versuchst, aber mal schaun.
Das Problem bei deiner Schleife ist, dass du die Werte a und b einfach überschreibst und nicht anhängst.
Anhängen würde so gehen:
Wenn ich deine Schleife richtig verstanden habe, kannst du das aber auch so lösen:
Bei beiden Varianten geht dir jedoch ein Element "verloren", da du das letzte ja nicht mit seinem Nachfolger vergleichen kannst.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|